FAQ Alumni-Portal

Verbunden bleiben

Häufige Fragen zum Alumni-Portal (FAQ)

Zugang und Sicherheit

Über das Registrierungsformular können Sie sich für unser Alumni-Portal anmelden.

Dieses wendet sich an Ehemalige und Studierende der TU Darmstadt, die mit uns in Kontakt bleiben möchten. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen darum bitten, uns Ihre Beziehung zur TU Darmstadt mitzuteilen sowie unsere Einwilligungserklärung und Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

Unter dem Reiter Persönliches > Einstellungen > Einstellungen.

Klicken Sie im Login-Fenster auf Login vergessen. Es erscheint ein neues Fenster. Dort geben Sie in der oberen Zeile die E-Mail-Adresse ein, die im Alumni-Portal hinterlegt ist. In die zweite Zeile geben Sie den abgebildeten Sicherheitscode ein. Auf Zugangsdaten anfordern klicken. Diese werden Ihnen dann per E-Mail zugesendet.

TIPP: Finden Sie es auch so schwierig, sich für immer mehr Online-Aktivitäten all die langen, komplizierten Passwörter zu merken? Dafür gibt es Lösungen, die der Artikel „Passwort-Schutz für jeden“ auf heise online (vom 30.01.1013) sehr schön vorstellt. Ich selbst nutze die Variante eines „unknackbaren Basis-Passworts“ (vgl. Seite 3) + ein dienstspezifisches Wort, das ich mir leicht merken kann, also z.B.:

Hx6*üa:2 als Basis

Hx6*üa:2Post für meinen E-Mail-Zugang

Hx6*üa:2Laden für einen Online-Shop

Hx6*üa:2Gesicht für Facebook

usw.

Nur für richtig wichtige Zugänge – wie zur Administration des Alumni-Portals oder fürs Online-Banking – weiche ich von diesem Baukasten-Prinzip natürlich ab.

Mein Profil

Gegenfrage: Was ist Ihr Ziel?

Suchen Sie ehemalige Kommilitonen, dann sollten Sie Ihrerseits darauf achten, über Ihren Studiengang gefunden werden zu können. Also Ausbildung eintragen und öffentlich freigeben.

Wollen Sie sich mit Ihren Qualifikationen präsentieren, sollten auch Ihre beruflichen Stationen aktuell sein. Ganz leicht geht das mit der Import-Funktion für Xing und Linkedin (vgl. nächster FAQ-Eintrag). Aber Achtung: nur die Informationen, die Sie freigeben, sind für andere Mitglieder sichtbar.

Damit Sie von den „richtigen“ Personen gefunden werden, empfehle ich Ihnen insbesondere die Felder „Ich suche“ und „Ich biete“ auszufülllen.

Die Seite, auf der man sein Profil ändern kann, finden Sie unter folgendem Pfad: Persönliches -> Mein Profil.

Hinweis: Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ändern Sie bitte immer unter Persönliche Daten.

Xing oder Linkedin? Bei Importwunsch einfach Button klicken.
Xing oder Linkedin? Bei Importwunsch einfach Button klicken.
Entscheiden Sie, welche Informationen importiert werden sollen.
Entscheiden Sie, welche Informationen importiert werden sollen.

Ja, das können Sie! Sie finden die Import-Buttons über den Reiter Persönliches > Mein Profil .

1) Erlaubnis für den Zugriff via App: Bevor Sie Ihr Profil importieren, müssen Sie der App (also dem Import-Programm) den Zugriff auf Ihr Profil gestatten. Diese Erlaubnis wird beim ersten Import einmalig eingeholt und erfolgt über eine Standard-Schnittstelle bei Xing, welche die Freigabe-Kriterien vorgibt.

Widerrufen

können Sie jederzeit auf Xing:

https://www.xing.com/app/settings?op=privacy

(ganz unten unter „Externe Applikationen“)

bzw. auf Linkedin:

https://www.linkedin.com/secure/settings

(über den Button „Gruppen, Unternehmen und Anwendungen“ und dann „Ihre Anwendungen anzeigen“)

2) Tatsächlicher Import: Nach Ihrem Klick erscheint ein Formular, über das Sie detailliert auswählen, welche Informationen importiert werden sollen. Ganz unten steht der Eintrag „Profil automatisch wöchentlich aktualisieren“. Wenn Sie dort das Häkchen entfernen, bleibt die Aktualisierung einmalig, anderenfalls wird einmal wöchentlich auf Ihr Xing-Profil zugegriffen.

Abschicken. Fertig!

Warum Sie das tun sollen?

Unsere Studierenden und AbsolventInnen benötigen eine möglichst konkrete Vorstellung der Berufswelt, um sich dort orientieren zu können. Alumni mit Berufserfahrung geben dafür perfekte Vorbilder ab, die sichtbar machen, welche Berufe und welche Lebenswege die eigene Studienrichtung ermöglicht.

Über Soziale Netzwerke können Berufsanfänger recherchieren, welche Stellenprofile ehemalige Studierende dank ihrer Qualifikationen heute ausüben. Eine sinnvolle Suchanfrage ist in den gängigen Business-Netzwerken jedoch nur mit kostenpflichtigen Premium-Profilen möglich. Im Alumni-Portal ist das anders: Hier kann jeder suchen und fündig werden! Und wir bitten Sie daher herzlich: Hinterlegen Sie Ihre beruflichen Stationen bei uns im Portal!

Achtung:

Wenn Sie bereits Daten im Alumni-Portal eingetragen haben, werden diese durch den Import überschrieben.

Ihre Ausbildung wird aus technischen Gründen nicht importiert. Bitte tragen Sie daher Ihren Studiengang oder auch Ihre Sprachkenntnisse und Qualifikationen „von Hand“ ein.

Eventuell möchten Sie nach dem Import Ihre Einstellungen zur Datenfreigabe bearbeiten. Dies tun Sie unter Meine Daten und dann im linken Seitenbalken unter Optionen » Freigaben.

Im Kurzprofil können Sie detailliert festelegen, was Sie von sich zeigen wollen.
Im Kurzprofil können Sie detailliert festelegen, was Sie von sich zeigen wollen.

Die Sichtbarkeitseinstellungen sind unter Persönliches > Einstellungen > Privatsphäre > Grundeinstellungen editierbar.

Erst einmal gelten die Grundeinstellungen: Alle Mitglieder sehen standardmäßig Ihr Kurzprofil (= Name, Ihre Communities (Gruppen), Ihre Beiträge und Termine sowie Ihren beruflichen und wissenschaftlichen Werdegang). Niemand sieht Ihr Foto oder Ihre Adresse, abgesehen von wenigen Administratoren! Diese Voreinstellungen können Sie jedoch mit ein paar Klicks im Bereich Persönliches > Einstellungen > Privatsphäre > Grundeinstellungen ändern.

Darüber hinaus können Sie Sonderregelungen für bestimmte Communities oder Mitglieder einrichten. Z.B. können Sie den Mitgliedern Ihrer Fachgruppe Ihre Kontaktdaten freigeben, für alle anderen jedoch verstecken …

Gruppen im Alumni-Portal

Unter dem Reiter „Netzwerk“ verstecken sich die Gruppen („Communities“) im Alumni-Portal
Unter dem Reiter „Netzwerk“ verstecken sich die Gruppen („Communities“) im Alumni-Portal
Im linken Seitenbalken finden Sie all Ihre Communities. Ein Klick und schon sehen Sie deren spezifische Inhalte.
Im linken Seitenbalken finden Sie all Ihre Communities. Ein Klick und schon sehen Sie deren spezifische Inhalte.

Eine Übersicht aller Communities unseres Portals finden Sie über den Reiter Netzwerk > Communities . Unter Meine Communities sehen Sie alle Gruppen, in denen Sie bereits Mitglied sind, unter Weitere Communities erhalten Sie neue Gruppen-Vorschläge.

Bei einigen dieser Gruppen ist die Freigabe des Administrators Voraussetzung für Ihren Beitritt. In diesem Fall erhalten Sie eine Rückmeldung sobald Ihr Antrag geprüft ist.

Sie sind bereits Mitglied in mehreren Gruppen? Um gezielt Inhalte und Ansprechpartner einer bestimmten Gruppe zu sehen, wählen Sie die gewünschte Community im linken Seitenbalken aus.

Bitte wenden Sie sich hierfür vertrauensvoll an Ihre Administration:

Nachrichten

Im Profil der Zielperson finden Sie rechts oben alle Kontaktoptionen
Im Profil der Zielperson finden Sie rechts oben alle Kontaktoptionen

Ganz einfach: Wunschperson anklicken, dann rechts oben unter Optionen > Nachricht senden aktiv werden. Die gesendeten und empfangenen Nachrichten werden unter dem Reiter Persönliches > Meine Nachrichten gespeichert.

Welche Nachrichten sollen an Ihr E-Mail-Postfach weitergeleitet werden? Hier gehts zu den Einstellungen.
Welche Nachrichten sollen an Ihr E-Mail-Postfach weitergeleitet werden? Hier gehts zu den Einstellungen.
Newsletter-Weiterleitung an- und abbestellen – mit Klick auf dieses Feld
Newsletter-Weiterleitung an- und abbestellen – mit Klick auf dieses Feld
Ja, ich will Post – auch von meinem Fachbereich!
Ja, ich will Post – auch von meinem Fachbereich!

Es gibt mehrere Arten von Nachrichten im Alumni-Portal.

1. Administratorische Informationen: Diese können Sie nicht abbestellen.

2. Gruppen-Newsletter: Diese erhalten Sie gegebenenfalls als Mitglied einer Gruppe. Die Weiterleitung dieser Nachrichten an Ihr E-Mail Postfach können Sie unterbinden, indem Sie unter dem Reiter Persönliches auf Einstellungen > Einstellungen klicken. Dort finden Sie alle möglichen Optionen, benachrichtigt zu werden – oder eben nicht (vgl. Screenshots rechts).

3. Zielgruppenspezifische Nachrichten – unabhängig von bereits existierenden Gruppen: Sie freuen sich, wenn wir Sie zu Tagungen Ihres ehemaligen Fachbereichs, zum Tag der offenen Tür oder zum Alumni-Fest einladen? Oder auch, wenn wir Sie benachrichtigen, sobald Ihr Fachbereich die lang erwartete Gruppe im Alumni-Portal eröffnet?

Dann schenken Sie uns Ihr „Ja“ unter dem Reiter Persönliches > Mein Profil (ganz unten auf der Seite, vgl. Screenshot rechts). Und geben Sie in Ihrem Profil unbedingt Ihren Fachbereich an, damit wir Sie suchen, finden und anschreiben können!

Wenn Sie mit „Nein“ antworten, dürfen wir Sie nicht anschreiben und filtern Sie auch aus dem Newsletter-Verteiler der übergreifenden Gruppe Aktuelles an alle heraus.

Suchen

Wer finden will, muss suchen!
Wer finden will, muss suchen!

Sehr einfach ist es, nach einer Person zu suchen, deren Namen ich kenne. Sofern diese ihren Namen freigegeben hat, finde ich sie über das Suchfeld oben rechts in der Menüleiste.

Darüber hinaus gibt es unter dem Reiter Netzwerk > Alle Mitglieder eine ausgetüftelte Suchmaske. Damit können Sie z.B. über den Studiengang nach KommilitonInnen fahnden. Oder sich von den Werdegängen ehemaliger Studierender Ihrer Fachrichtung inspirieren lassen. Umgekehrt können Sie auch recherchieren, was jene, die heute z.B. in Marketing oder Vertrieb arbeiten, zuvor studiert haben. Sie können außerdem suchen, wer aus Ihrem Heimatland stammt oder auch wer bestimmte Computersprachen vorweisen kann …