Aktuelles

Aktuelle Informationen rund um das DB Schenker Lab

  • 28.11.2016

    DB Cargo bietet Studierenden Einblicke in „multimodalen Transport“

    In der Lehrveranstaltung „Planning in multimodal transportation“ gab es auch in diesem Wintersemester wieder interessante Praxisbeiträge, unter anderem von DB Cargo. Im Gastvortrag berichtete Herr Keim aus seine Erfahrungen im Marktbereich Intermodal. Außerdem durften Prof. Lange und die internationale Gruppe von Studierenden am Railport Darmstadt den Umschlag als wichtigen Baustein im multimodalen Transport vor Ort besichtigen.

  • 28.11.2016

    Orientierungswoche im Wintersemester 2016/2017 am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

    In der ersten Semesterwoche organsiert die Fachschaft des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften für Studienanfänger eine Orientierungswoche (OWO). Die diesjährige OWO startete am 10. Oktober 2016 mit einer offiziellen Begrüßung durch den Dekan Prof. Elbert. Im Anschluss startete das Programm der Fachschaft. Dabei lernen die Erstsemester ihre Kommilitonen und Professoren kennen. Außerdem führt eine Rallye zu wichtigen Einrichtungen der TU Darmstadt und des Fachbereichs und es wurden gemeinsam die ersten Stundenpläne erstellt sowie einen Einblick in die Studienorganisation mit TUCaN ermöglicht. Die Tutoren, die die Erstsemester durch die OWO begleiten waren in diesem Semester gut erkennbar mit DB Jacken ausgestattet.

  • 10.11.2016

    BVL Thesis Award für Marcel Nicolas

    Im Rahmen des 33. Deutschen Logistik-Kongresses im Oktober 2016 erhielt Marcel Nicolas einen der diesjährigen BVL Thesis Awards. Seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Working Capital Management in Transportketten“ entstand in Kooperation mit DB Schenker und wurde von Frau Prof. Dr. Anne Lange betreut.

  • 10.10.2016

    Ringvorlesung an der TU Darmstadt

    Im Wintersemester 2016/17 bieten wieder viele Führungskräfte der Deutschen Bahn Gastvorträge an der TU Darmstadt an. Vielleicht haben Sie ja Interesse, dem einen oder anderen Vortrag beizuwohnen? Werfen Sie gerne einen Blick in das Programm.

  • 15.06.2016

    Prof. Schneider nimmt einen Ruf an die RWTH Aachen an

    Prof. Schneider wechselt im Juni 2016 an die RWTH Aachen und leitet dort den Deutsche Post Lehrstuhl für Optimierung von Distributionsnetzwerken. Wir gratulieren Michael Schneider zu dieser Anerkennung seiner Leistung und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Weg. Gleichzeitig bedanken wir uns natürlich für die gemeinsame Zeit und die Zusammenarbeit während seiner Zeit an der TU Darmstadt.