Services an der TU

Services für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler an der TU

Viele zentrale Stellen und Einrichtungen an der TU Darmstadt bieten Angebote und Services an, die auch für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler relevant sind.

Unterstützung bei spezifischen Fragen und Problemen erhalten Sie unter anderem bei diesen Stellen:

Welcome Centre

Das Welcome Centre unterstützt alle international mobilen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler bei außerfachlichen Themen vor, während und nach ihrem Aufenthalt in Darmstadt. Weiter

Wohnraumservice

Die Servicestelle Wohnen unterstützt ausländische Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler bei der Suche nach einer passenden Wohnung. Weiter

Servicestelle Familie

Die Servicestelle Familie berät und unterstützt Mitglieder der TU Darmstadt bei Fragen zur Kinderbetreuung, bei der Suche nach Schulen oder Bildungseinrichtungen in Darmstadt und bei der Organisation von Karriere und Familienpflichten. Weiter

Sozial- und Konfliktberatungsstelle

Die Sozial- und Konfliktberatung für die Beschäftigten der TU Darmstadt bietet Beratung bei beruflichen und persönlichen Fragen oder in schwierigen Übergangssituationen. Weiter

Studinfo Contact Centre (SCC)

Für alle Fragen rund um die Einschreibung als Promotionsstudierende/r wenden Sie sich bitte an das Studinfo Contact Center (SCC) oder an den für Sie zuständigen Fachbereich. Weiter

Hochschuldidaktische Arbeitsstelle (HDA)

Die HDA leistet hochschuldidaktische Qualifizierungs- und Beratungsangebote für Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Studierende.Weiter

Personal- und Organisationsentwicklung

Die Personal- und Organisationsentwicklung ist Ansprechpartner bei Fragen zu zusätzlichen Weiterbildungsangeboten, Beratung und Coaching und Jahresgesprächen. Weiter

Beschwerdemanagement

Wenn es in Studium und Lehre zwischen Studierenden, Dozenten und/oder Universität irgendwo "hakt", ist das Beschwerde- und Verbesserungsmanagement gern für Sie da und versucht zu helfen: Unabhängig, vertraulich, neutral/allparteilich, unbürokratisch und lösungsorientiert. Weiter

Fragen?

Wenn Sie eine Frage oder ein Anliegen haben, aber nicht wissen, an wen Sie sich wenden können, helfen wir Ihnen gerne bei der Suche nach einem passenden Ansprechpartner. Schreiben Sie einfach an.