Aktuelles

Aktuelles

  • 19.01.2018

    International Holiday Dinner

    Gemeinsam Kochen, Essen und Kontakte knüpfen beim International Holiday Dinner

    Das Team des International Student Service hatte für die vorlesungsfreie Zeit zwischen den Jahren etwas besonderes organisiert: das „International Holiday Dinner“, bei dem deutsche und internationale Studierende leckere Gerichte aus ihren Heimatländern gemeinsam kochten und probierten.

  • 18.01.2018

    Fünf Jahre Master-Studiengang „Sustainable Urban Development“ in Vietnam

    Gruppenaufgabe: Bau des höchstmöglichen Turms aus Spaghetti und Marshmallows. Bild: Hans Joachim Linke

    Seit 2012 bietet die TU Darmstadt den englischsprachigen Master-Studiengang „Sustainable Urban Development“ an der Vietnamese-German-University (VGU) in Ho-Chi-Minh-Stadt an. Er ist einer von sechs Master-Studiengängen, die von deutschen Hochschulen an dieser Universität angeboten werden. Zur Durchführung der Lehrveranstaltungen reisen die Professoren der TU Darmstadt nach Vietnam (Flying Faculty).

  • 10.01.2018

    Mehrfach punkten mit Doppelabschluss

    Doppelabschlüsse bieten Studierenden intensive Auslandserfahrungen. Foto: Katrin Binner

    Hohe Studienzufriedenheit und gute Vorbereitung auf internationale Karrieren

    Die TU Darmstadt bietet mit Partneruniversitäten weltweit rund 40 Double-Degree-Programme an. Was solche Abschlüsse den Absolventinnen und Absolventen bringen, ist im Rahmen eines EU-Projekts anhand von Online-Befragungen und Interviews untersucht worden. Auf Basis der Ergebnisse wurden Leitlinien zur Entwicklung und Verbesserung der Programme erarbeitet.

  • 08.01.2018

    Referat Internationle Beziehungen & Mobilität: Schließzeit im Januar

    15.01. – 31.01.2018 geschlossen

    Für die Bearbeitung der aktuellen Nominierungen bleibt unser Büro vom 15.01. – 31.01.2018 geschlossen. In dieser Zeit finden keine Sprechstunden statt.

    Der Counter Karo5 Internationales im Karo5 ist geöffnet.

    Abholen und Abgabe von Dokumenten für das Referat Internationale Beziehungen & Mobilität am Counter Karo5 zu folgenden Sprechzeiten: Mittwochs von 10.00 – 12:00 und 14:00 – 16:00, Freitags von 10:00 – 12:00

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

  • 20.12.2017

    18. Ausschreibung des Carlo-Schmid-Programms: Praktika in Internationalen Organisationen und EU-Institutionen

    Das Carlo-Schmid-Programm richtet sich vor allem an Studierende und Graduierte, die eine Tätigkeit im internationalen (Verwaltungs-)Bereich anstreben. Gefördert werden Praktika bei Internationalen Organisationen, Institutionen der Europäischen Union (EU) und ausgewählten Nichtregierungsorganisationen im Zeitraum zwischen September 2018 und Juni 2019.

  • 30.11.2017

    Podcast: „Wie organisiere ich ein Auslandssemester“

    Interview Campus Radio "Wie organisiere ich einen Auslandsaufenthalt"

    Interview beim Campus-Radio am 22. November 2017

    „Wie organisiere ich ein Auslandssemester?“ – Diese Frage beantworteten Mitarbeiter_innen des Teams „Internationale Beziehungen & Mobilität“ am 22. November 2017 im Rahmen eines Interviews durch das „Campus Radio“ (unter RaDar).

  • 10.11.2017

    'Future Talents' Postdoc Career Days

    March 19 – 22, 2018.

    The ‘Future Talents’ Postdoc Career Days were designed to ensure the best possible conditions to start your career at TU Darmstadt. To attract the best young research talents worldwide and create a vibrant international scientific community, ‘Future Talents’ invites exceptional young researchers from abroad to visit TU Darmstadt and discover our broad range of research and career opportunities.

    Call for application

  • 30.10.2017

    Schwung für Studierendenaustausch und Forschungsprojekte

    Campus der University of Texas at San Antonio. Bild: UTSA

    Kooperation mit University of Texas at San Antonio (UTSA)

    Forschende und Studierende der University of Texas at San Antonio (UTSA) /USA werden künftig oft zu Gast an der Technischen Universität Darmstadt sein: Ein entsprechender Kooperationsvertrag ist feierlich unterzeichnet worden.

  • 29.09.2017

    Europaweites Zentrum zur Integration Geflüchteter

    Campusführung für studieninteressierte Geflüchtete. Bild: Aaron Szcerzba

    Koordinierungsstelle für Flüchtlingsintegration mit Projektidee erfolgreich

    Das Dezernat VIII und seine zentrale Koordinierungsstelle für Flüchtlingsintegration waren in der Förderlinie „Erasmus+ Strategische Partnerschaften im Hochschulbereich“ mit einer Projektidee erfolgreich. Beantragt wurde ein europaweites, virtuelles Kompetenzzentrum zur Integration Geflüchteter an Universitäten mit technisch-naturwissenschaftlichem Fächerprofil: „European Centre for Refugee Integration in Higher Education“ (EUCRITE).

  • 28.09.2017

    International Welcome Day

    Internationale Studierende beim Welcome Day. Bild: Paul Glogowski

    Am 12. Oktober heißen TU und Stadt neue internationale Studierende willkommen

    Die TU Darmstadt lädt alle neu angekommenen, internationalen Studierenden zum International Welcome Day am 12. Oktober 2017 ein. Angeboten werden spezifische Vorträge, Informationen und Angebote von TU eigenen Einrichtungen, Fachbereichen und externen Institutionen, für einen erfolgreichen Start an der TU Darmstadt und in Deutschland.