CD - Corporate Design der TU

Bild: Alex Becker

Das Corporate Design der TU Darmstadt – eine Anleitung

Corporate Design Handbuch - Version 3: Juni 2011
Corporate Design Handbuch – Version 3: Juni 2011

Corporate Design macht Eindruck. Corporate Design beeinflusst das Image und sorgt für Wiedererkennbarkeit.
Die Technische Universität Darmstadt legt Wert auf ihr Corporate Design, um ihr Selbstverständnis und Profil klar und unverwechselbar zu zeigen. Das einheitliche Auftreten, Kommunizieren und Verhalten manifestiert die Identität der TU Darmstadt und erhöht die Aufmerksamkeit für die Fülle großartiger Leistungen, die die Mitglieder dieser Universität täglich individuell und in Teams erbringen.

Ich freue mich, dass nunmehr die dritte, überarbeitete und verbesserte Auflage des Kommunikations-Handbuchs (Das Bild der TU Darmstadt) für gedruckte Medien, Beamer-Präsentationen und Auftritte bei Veranstaltungen vorliegt. Es enthält die vom Präsidium und dem Senat der TU Darmstadt am 11. Juli 2007 für verbindlich erklärten Grundregeln des Corporate Design, um es für Korrespondenz, Visitenkarten, Flyer, Berichte usw. zu nutzen. So wird ein starkes, einprägsames Bild zur Marke TU Darmstadt geschaffen.

Corporate Design ist kein festgeschriebenes starres Regelwerk und kein Garant für (falsche) Sicherheiten. Gutes Design ist dynamisch, nicht zu verwechseln mit beliebig. Das Präsidium der TU Darmstadt achtet darauf, dass es strategisch weiterentwickelt und an neue Herausforderungen angepasst wird. Bitte stimmen Sie auch künftig Ihre Entwürfe für Druckerzeugnisse u.ä. mit der Stabsstelle Kommunikation und Medien der TU Darmstadt ab.

Ich bin überzeugt, dass dieses Handbuch dazu beiträgt, sich mit der TU Darmstadt zu identifizieren und ihr Corporate Design aus Überzeugung einzusetzen.

Ihr Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel, Präsident der TU Darmstadt

Schriften und Vorlagen

Auf der nächsten Seite finden Sie Vorlagen zu Schriften, Logo und mehr zum Download.
[zu den Vorlagen]