Projekt Schlossgraben

TU-Kanzler Efinger wirbt für den neuen Schlossgarten, vormals Schlossgraben
Dr. Manfred Efinger

Liebe Freunde der TU Darmstadt,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Darmstadt wird um eine Attraktion reicher.

Am Schloss, im Herzen der Stadt, entsteht Schritt für Schritt wieder ein Garten, der – wie schon in der Vergangenheit – das Bild der Stadt prägen wird. Ein solches Projekt kann nur gelingen, wenn öffentliches und privates Engagement Hand in Hand gehen. Die TU Darmstadt investiert als Schlossherrin rund 390.000 Euro in die Sanierung des Schlossgrabens. Zudem konnte durch die außerordentliche Spendenbereitschaft von über 200 Darmstädtern und Darmstädterinnen im östlichen Grabenbereich bereits eine grüne Oase entstehen.

Damit haben wir unser erstes Ziel erreicht – doch gemeinsam können wir noch mehr auf den Weg bringen. Bis zum Sommer 2017 möchte ich auch den westlichen Schlossgraben in eine öffentliche Grünanlage verwandeln. Dafür suche ich Darmstädter Bürgerinnen und Bürger, Freunde und Ehemalige unserer Universität mit bürgerschaftlichem Gemeinsinn, die im Herzen unserer Stadt ein sichtbares Zeichen setzen möchten. Ich lade Sie ein, eine Patenschaft in Form einer Spende zu übernehmen, so dass wir im Juli 2017 die Wiedereröffnung des gesamten Schlossgartens feiern können.

Herzlichen Dank.

Ihr Dr. Manfred Efinger
Kanzler der TU Darmstadt

 

Schirmherrschaft

Wir freuen uns, dass diese Persönlichkeiten die Schirmherrschaft für die Gestaltung des Schlossgartens übernommen haben:

Dr. Hans-Joachim Klein, Bild: Christoph Rau
Dr. Hans-Joachim Klein, Bild: Christoph Rau

Der Heimatverein und Förderverein Darmstädter Heiner liebt das Schloss als lebendigen Mittelpunkt der Innenstadt. Wir unterstützen deshalb die Sanierung des Schlossgrabens als öffentliche Grünanlage zum Flanieren, Entspannen und Feiern.

Dr. Hans-Joachim „Little“ Klein
Vorsitzender des Fördervereins
Darmstädter Heiner e.V.

Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig, Bild: HSE
Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig, Bild: HSE

Die HSE engagiert sich für die ökologische Aufwertung der Region. Der Schlossgraben liegt mir dabei besonders am Herzen und ich übernehme gern die Schirmherrschaft für seine Instandsetzung.

Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig
Vorstandsvorsitzende der HSE

Georg Sellner, Bild: Sparkasse
Georg Sellner, Bild: Sparkasse

Die Wiederbelebung des historischen Gartens am Schloss ist eine kulturelle Bereicherung für Darmstadt und unsere Region, die wir gerne aktiv unterstützen.

Georg Sellner
Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Darmstadt