Philosophie/Ethik (Lehramt an Gymnasien)

 

Philosophie/Ethik (Lehramt an Gymnasien)

 
 

Allgemeine Studiengangsinformationen

Abschluss: Erstes Staatsexamen
Dauer: 9 Semester (für zwei Studienfächer)
Sprache: Deutsch
Praktikum: Für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs Lehramt an Gymnasien müssen absolviert werden:
  • ein Orientierungspraktikum von mindestens vier Wochen Dauer, das vor Beginn des Studiums abgeleistet sein soll (keine Einschreibvoraussetzung) und spätestens vor Beginn der Praxisphase I nachgewiesen werden muss. Zuständig für die Anerkennung ist das Zentrum für Lehrerbildung der TU Darmstadt.
  • ein Betriebspraktikum von mindestens acht Wochen Dauer in einem Produktions-, Weiterverarbeitungs-, Handels- oder Dienstleistungsbetrieb. Es ist spätestens bei der Meldung zur Ersten Staatsprüfung nachzuweisen. Zuständig für die Anerkennung ist die Hessische Lehrkräfteakademie Darmstadt.
  • Praxisphase I, Praxisphase II und Praxisphase III (siehe untenstehendend „Struktur des Studiengangs“).
Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife, vergleichbare ausländische Zeugnisse; weitere Informationen. Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 GER werden dringend empfohlen.
Zulassungsverfahren: zulassungsfrei; weitere Informationen. Achtung: Für die zweite Fachrichtung innerhalb des Studiengangs Lehramt an Gymnasien ist eine getrennte eigene Zulassung erforderlich.
Teilzeitstudium: nein
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli
Bewerbung: Online Bewerbung
Besonderheiten: Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 GER werden dringend empfohlen.
 

Struktur des Studiengangs

Studiengang Lehramt an Gymnasien - zum Vergrößern anklicken
Studiengang Lehramt an Gymnasien – zum Vergrößern anklicken

Im Studiengang Lehramt an Gymnasien werden zwei Unterrichtsfächer einschließlich ihrer Didaktik und die sog. Grundwissenschaften studiert. Hinzu kommt ein MINT-orientierter interdisziplinärer Vernetzungsbereich (MINT= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Von Anfang an ist auch eine starke Praxisorientierung dabei: Orientierungs- und Betriebspraktikum, schulische wie außerschulische Praxisphasen.

Vernetzungsbereich

Vernetzungsbereich - zum Vergrößern anklicken
Vernetzungsbereich – zum Vergrößern anklicken

Der Vernetzungsbereich kombiniert naturwissenschaftliche, technische und geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer. Je nachdem, ob die Fächerkombination im Studiengang Lehramt an Gymnasien mindestens ein MINT-Fach oder aber kein MINT-Fach enthält, unterscheidet sich der Vernetzungsbereich in seinem Pflicht- und Wahlpflichtbereich.

Grundwissenschaften

Die Grundwissenschaften umfassen Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Politikwissenschaft sowie die Praxisphase I.

Inhalt

Studienplan (Druckversion)
Studienplan (Druckversion)

Fachwissenschaft

Studierende erfahren eine breite wissenschaftliche Ausbildung im Fach Philosophie; die Ausbildung im Fach „Philosophie“ ist dabei so breit angelegt, dass sie auch im vollen Umfang für das Schulfach „Ethik“ qualifiziert. Allgemein gesprochen beschäftigt sich das Fach Philosophie/Ethik auf wissenschaftlicher und systematischer Ebene mit grundsätzlichen Fragen des menschlichen Denkens und Handelns. Dazu gehören insbesondere Fragen nach der Begründung moralischer Normen, der Grundlage moralischen Urteilens sowie der Geltung gesellschaftlicher und politischer Ordnungen. Darüber hinaus untersucht die Philosophie die Gültigkeit von Erkenntnisgewinnung, Methoden, Prinzipien, Argumenten und Theorien jeglicher Art und jeglicher Disziplin.

Fachdidaktik
Die Module der Fachdidaktik lehren die Studierenden über mehrere Semester hinweg kontinuierlich die fachdidaktischen Grundlagen guten Philosophie- und Ethikunterrichts. Dabei geht es um das Wissen über Rahmenbedingungen und Aufgabenfelder des Philosophie- und Ethikunterrichts und einen Überblick über adressatenbezogene Vermittlungs- und Kommunkationstechniken im Schulunterricht. Diese Kenntnisse finden in den Praxisphasen unmittelbar Anwendung und werden in den weiteren fachdidaktischen Bestandteilen des Studiums vertieft.

Zum Einstieg in das Studium führt die Fachschaft (Vertretung der Studierenden des Faches) die Orientierungswoche (OWO) zu Beginn des Semesters durch.

Weitere Informationen unter:

 

Entscheidungshilfen

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Berufsperspektiven