Philosophie/Ethik (Lehramt an Gymnasien)

 

Philosophie/Ethik (Lehramt an Gymnasien)

 
 

Allgemeine Studiengangsinformationen

Abschluss: Erstes Staatsexamen
Dauer: 9 Semester (für zwei Studienfächer)
Sprache: Deutsch
Praktikum: Für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs Lehramt an Gymnasien müssen absolviert werden:
1. vor oder während des Studiums (keine Einschreibvoraussetzung):
  • ein Orientierungspraktikum von mindestens vier Wochen Dauer, das vor Beginn des Studiums abgeleistet sein soll und spätestens vor Beginn der Schulpraktischen Studien 1 nachgewiesen werden muss. Zuständig ist das Zentrum für Lehrerbildung der TU Darmstadt;
  • ein Betriebspraktikum von mindestens acht Wochen Dauer in einem Produktions-, Weiterverarbeitungs-, Handels- oder Dienstleistungsbetrieb. Es ist spätestens bei der Meldung zur Ersten Staatsprüfung nachzuweisen. Zuständig ist die Hessische Lehrkräfteakademie Darmstadt.
2. während des Studiums:
  • Schulpraktische Studien 1 (Pädgogik); zuständig ist das Instituf für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt, weitere Informationen;
  • Schulpraktische Studien 2, die in den beiden Unterrichtsfächern absolviert werden müssen. Zuständig ist der jeweilige Fachbereich des gewählten Fachs.
Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife, vergleichbare ausländische Zeugnisse; weitere Informationen. Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 GER werden dringend empfohlen.
Zulassungsverfahren: zulassungsfrei; weitere Informationen. Achtung: Für die zweite Fachrichtung innerhalb des Studiengangs Lehramt an Gymnasien ist eine getrennte eigene Zulassung erforderlich.
Teilzeitstudium: nein
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli
Bewerbung: Online Bewerbung
Besonderheiten: Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 GER werden dringend empfohlen.
 

Struktur des Studiengangs

Studiengang Lehramt an Gymnasien
Studiengang Lehramt an Gymnasien

Im Studiengang Lehramt an Gymnasien werden zwei Unterrichtsfächer einschließlich ihrer Didaktik und die sog. Grundwissenschaften studiert. Hinzu kommen mehrere Praxisanteile: Orientierungspraktikum, Betriebspraktikum, Schulpraktische Studien 1 (allgemeinpädagogisch ausgerichtet) und Schulpraktische Studien 2 (fachdidaktisch ausgerichtet).

Grundwissenschaften
Grundwissenschaften

Die Grundwissenschaften umfassen Pädagogik, Didaktik, Methodik, Grundlagen der Psychologie des Lehrens und Lernens sowie die Schulpraktischen Studien 1.

Inhalt

Studienplan (Druckversion)
Studienplan (Druckversion)

Fachwissenschaft

Studierende erfahren eine breite wissenschaftliche Ausbildung im Fach Philosophie; die Ausbildung im Fach „Philosophie“ ist dabei so breit angelegt, dass sie auch im vollen Umfang für das Schulfach „Ethik“ qualifiziert. Allgemein gesprochen beschäftigt sich das Fach Philosophie/Ethik auf wissenschaftlicher und systematischer Ebene mit grundsätzlichen Fragen des menschlichen Denkens und Handelns. Dazu gehören insbesondere Fragen nach der Begründung moralischer Normen, der Grundlage moralischen Urteilens sowie der Geltung gesellschaftlicher und politischer Ordnungen. Darüber hinaus untersucht die Philosophie die Gültigkeit von Erkenntnisgewinnung, Methoden, Prinzipien, Argumenten und Theorien jeglicher Art und jeglicher Disziplin.

Fachdidaktik
Die Module der Fachdidaktik lehren die Studierenden über mehrere Semester hinweg kontinuierlich die fachdidaktischen Grundlagen guten Philosophie- und Ethikunterrichts. Dabei geht es um das Wissen über Rahmenbedingungen und Aufgabenfelder des Philosophie- und Ethikunterrichts und einen Überblick über adressatenbezogene Vermittlungs- und Kommunkationstechniken im Schulunterricht. Diese Kenntnisse finden in den Schulpraktischen Studien 2 unmittelbar Anwendung und werden in den weiteren fachdidaktischen Bestandteilen des Studiums vertieft.

Zum Einstieg in das Studium führt die Fachschaft (Vertretung der Studierenden des Faches) die Orientierungswoche (OWO) zu Beginn des Semesters durch.

Weitere Informationen unter:

 

Entscheidungshilfen

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Berufsperspektiven