Campus Aktuell

Aktuelles für Studierende und Studieninteressierte

  • 20.05.2015

    Ein Klangkörper

    Klanggewaltig: das Orchester der TU Darmstadt. Bild: Sylvia Gerspach

    Das Orchester der TU Darmstadt im Porträt

    Es ist die älteste Hochschulgruppe an der Universität: Das Orchester der Technischen Universität wurde 1947 ins Leben gerufen – vom damaligen Mechanikprofessor Karl Marguerre, der nur wenige Jahre später auch den Chor der TU gründete.

  • 12.05.2015

    Wie sollen die Erstsemester-Taschen aussehen?

    Begrüßungstaschen werden bei der Erstsemesterbegrüßung verteilt. Bild: Patrick Bal

    Gestaltungswettbewerb für die Begrüßungstaschen

    Auch in diesem Jahr erhalten die Erstsemester wieder ein besonderes Geschenk: 2.000 Begrüßungstaschen mit wichtigen Informationen rund ums Studium und einigen praktischen Dingen für den Studienalltag. Ein Gestaltungswettbewerb soll entscheiden, wie diese Taschen aussehen werden.

  • 06.05.2015

    Gute Zeitmanagerin

    Studentin, Tutorin und Werkstudentin: Kristina Neumann hat gelernt, sich gut zu organisieren. Bild: Katrin Binner.

    Serie „Campus-Köpfe“: Studentin Kristina Neumann im Porträt

    Masterstudium, ein Job als Tutorin und außerdem noch in der studentischen Unternehmensberatung Junior Comtec mitarbeiten – wie vereinbart man das alles miteinander? „Ich habe inzwischen ein sehr gutes Zeitmanagement“, sagt Kristina Neumann dazu.

  • 05.05.2015

    Informatik und Mathematik im Spitzenfeld

    Tafel mit mathematischen Berechnungen. Bild: Katrin Binner

    CHE-Hochschulranking bewertet TU Darmstadt im Bundesvergleich

    Gute Ergebnisse für die TU Darmstadt beim heute (05. Mai) veröffentlichten Hochschul-Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE): Die Fachbereiche Informatik und Mathematik platzierten sich in mehreren Schlüsselkategorien im Spitzenfeld.

  • 02.04.2015

    Auf dem Weg zu den Sternen

    Physik-Studentin Anja Schuster. Bild: Katrin Binner

    Physikstudentin Anja Schuster will zur europäischen Raumfahrt

    Fremde Galaxien, Planeten und Schwarze Löcher haben Anja Schuster schon immer fasziniert. Doch erst im Laufe ihres Physikstudiums an der TU Darmstadt entwickelte sich daraus für die 25-Jährige eine ernsthafte berufliche Perspektive. Mit Forschungsprojekten in Straßburg und Berkeley hat sie bereits erste Erfahrungen gesammelt.

  • 30.03.2015

    Neues Stipendienprogramm

    Shanghai bei Nacht. Bild: The Ruester

    TU Darmstadt und Bosch fördern gemeinsam herausragende Studierende

    Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit zwischen der Bosch Gruppe und der TU Darmstadt wurde ein neues Stipendium ins Leben gerufen. Das Future Leaders Scholarship ermöglicht es Studierenden, für ein Jahr in die Wirtschaftsmetropole Shanghai zu gehen.

  • 20.03.2015

    Staubsaugen in 20 Kilometer Höhe

    Impaktor, durch welchen Luft zum Probenträger gesaugt wird. Bild: Jannes Lüdtke

    Doktorandin und ihr Team wollen Wolken besser verstehen

    Wie menschengemacht ist das Ozonloch? Was schwebt außer waghalsigen Fallschirmspringern noch in unserer Stratosphäre herum? Diesen und anderen Fragen gehen Katharina Schütze und ihr Team im Rahmen einer „Ballonkampagne“ von Forschungsorganisationen nach. Die Suche führt sie nach Nordschweden und in die polare Stratosphäre.

  • 12.03.2015

    „Time tunnel“ im Hörsaal- und Medienzentrum

    „Virtual Time Tunnel“ aus Pappe-Faltkonstruktionen. Ausstellung im Hörsaal- und Medienzentrum. Bild: Adrian Zimmermann

    Bauingenieure stellen Faltkonstruktionen vor

    Kann man aus Pappe durch geschickt angeordnete Faltungen und ohne weitere Hilfsmittel einen funktionalen Raum herstellen, dessen Struktur nicht nur trageffizient ist, sondern auch eine hohe gestalterische Qualität aufweist? Der „Virtual Time Tunnel“, den Studierenden des Fachbereichs Bau- und Umweltingenieurwissenschaften im Fachgebiet Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion entworfen haben, ist nun in einer Ausstellung zu sehen.

  • 09.03.2015

    Hochschulgruppe des Monats

    Hochschulgruppe VWI ESTIEM. Bild: VW ESTIEM

    VWI ESTIEM Hochschulgruppe TU Darmstadt e.V.

    Mehr als nur graue Theorie: Die Hochschulgruppe VWI|ESTIEM der Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure an der TU bietet Studierenden die Möglichkeit, Studium und berufliche Praxis zu verbinden. Die Mitglieder organisieren Veranstaltungen und Workshops rund um das Thema Berufsleben.

  • 16.02.2015

    Vorbereitung auf das Forscherleben

    Studenten der iGEM Gruppe im Labor. Bild: Katrin Binner

    Studienprojekte aus der synthetischen Biologie

    Plastikabbau, Giftdetektoren, Solarzellen – seit 2012 gibt es das iGEM-Team Darmstadt. Drei Projekte haben die Studierenden schon bearbeitet, geprägt von Rückschlägen und Erfolgen. Im Jahr 2014 belegten sie beim großen internationalen Wettberwerb den dritten Platz.