Campus Aktuell

Aktuelles für Studierende und Studieninteressierte

  • 16.08.2017

    Einblick in die Universität

    Internationale Studierende bei einem Ausflug im Rahmen der International Summer School. Bild: Christoph Göbel

    International Summer School: 14 Studierende lernen die TU Darmstadt kennen

    Vom 16.07. bis 12.08.2017 fand zum ersten Mal die International Summer School „German Engineering and Language” an der TU Darmstadt statt. Insgesamt 14 Studierende aus den Ländern USA, China und Spanien nutzten das abwechslungsreiche und fachbereichsübergreifende Programm, um Einblicke in die deutsche Sprache und in ingenieurspezifische Themen zu erhalten.

  • 20.07.2017

    Vom Glück im Norden

    Bild: Sportfisch-Akademie Forshoga

    Auslandssemester an einer schwedischen Uni

    Was erwartet Studierende bei einem Auslandssemester im schwedischen Karlstad? Campusreporterin Ursula Ziegler war dort und berichtet im „Wochen-Summary“.

  • 11.07.2017

    EU hautnah

    Teilnehmende des Planspiels "Model European Union". Bild: Michèle Knodt

    Studierende simulieren Entscheidungsprozesse der Europäischen Union

    Beim Planspiel „Model European Union“ schlüpfen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 21 Nationen – darunter auch Studierende der TU Darmstadt und der Gutenberg-Universität Mainz – in die Rolle von EU-Abgeordneten und simulieren Abstimmungen über reale Gesetzesentwürfe.

  • 28.06.2017

    Abgedreht

    Der TU-Videowettbewerb „Abgedreht“ prämiert studentische Kurzfilme. Bild: TU Darmstadt / Tobias Schneider

    Der Videowettbewerb der TU Darmstadt

    Die Technische Universität Darmstadt lädt alle Studierenden ein, auf filmische Erkundungstour zu gehen und ihre Studiengänge mit selbstgedrehten Kurzfilmen kreativ, informativ, konstruktiv und unterhaltsam in Szene zu setzen.

  • 26.06.2017

    Leichte Verschiebungen

    Ein Wahlzettel wird in die Urne gesteckt. Bild: Paul Glogowski

    Wahl zum Studierendenparlament der TU Darmstadt

    Die Listen „Campusgrüne“ und „Fachwerk“ bleiben die stärksten Gruppierungen im 31 Sitze zählenden Studierendenparlament der TU Darmstadt.

  • 22.06.2017

    Konzentration erwünscht

    Ein Hingucker: Das neue Lehrzentrum wurde von den Architekten und Stadtplaner Kister, Scheithauer und Gross aus Köln entworfen. Bild: Yohan Zerdoun

    Neubau des Lehrzentrums im Fachbereich Maschinenbau eröffnet

    Ein Multifunktionsgebäude des Fachbereichs Maschinenbau mit Computer-Pool-Räumen für 320 Studierende und drei Hallen für Forschung und Lehre ist auf dem Campus Lichtwiese der TU Darmstadt feierlich eröffnet worden. Kosten für den dreigeschossigen Neubau mit 2.750 Quadratmeter Nutzfläche: 13,3 Millionen Euro. Das Haus trägt den Namen Gerhard-Pahl-Zentrum.

  • 13.06.2017

    Sportabzeichen-Uni-Challenge sucht die fitteste Uni

    Sportler beim Hochsprung. Bild: Gregor Rynkowski

    Darmstadt, Oldenburg, Hannover, Vechta und Braunschweig treten an

    Am 21. Juni wird zum dritten Mal der Titel bei der Sportabzeichen-Uni-Challenge vergeben – ein sportlicher Wettbewerb, der vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Krankenkasse BKK24 ausgerufen wurde. Die Technische Universität Darmstadt ist zum ersten Mal dabei und hat hohe Ziele.

  • 09.06.2017

    Die Natur als Vorbild

    Insgesamt sechs Gruppen mit jeweils acht Studierenden entwickelten bio-inspirierte Batterien. Bild: KI2VA

    Studierende entwickeln bio-inspirierte Batterie

    50 Studierende – eine Aufgabe: In einem vorgegebenen Szenario sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der International Interdisciplinary Project Week der Fachbereiche Maschinenbau, Material- und Geowissenschaften sowie Biologie vom 29. Mai bis zum 2. Juni eine neue und innovative Ionen-Batterie entwickeln und sich damit in Teams gegen ihre Konkurrenten durchsetzen.

  • 08.06.2017

    Entdecken und Ausprobieren

    TU meet & move – das Campusfest der TU Darmstadt

    Mit einem vielfältigen Angebot lud die TU Darmstadt am 7. Juni Studierende und Beschäftigte zum jährlichen Campusfest ins Hochschulstadion. Trotz wechselhaftem Wetter zwischen Sonne, Wind und Regen wurden ehrgeizig Wettkämpfe wie das traditionelle Fischerstechen oder der Ultra-Marathon bestritten und zahlreiche Sportangebote getestet.

  • 08.06.2017

    „Go Out Kampagne“ 2017 – Studieren weltweit

    Austauschstudium geplant? Auf der Go Out-Ländermesse am 13. Juni im karo 5 werden die zahlreichen Austauschländer und Partneruniversitäten vorgestellt. Bild: Babette Chabilan

    Informationsprogramm für einen Studienaufenthalt im Ausland

    Die „Go Out Kampagne“ 2017 informiert vom 13. bis 23. Juni über die vielfältigen Möglichkeiten, das Studium an der TU Darmstadt mit einem Auslandsstudium an einer Partneruniversität zu kombinieren. Veranstalter ist das Referat Internationale Beziehungen & Mobilität in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.