Erstsemester

Hinweise für Erstsemester

Bild: Katrin Binner
Bild: Katrin Binner

TUCaN ist das zentrale Organisationssystem für Lehrveranstaltungen und Prüfungen an der TU Darmstadt, mit dem Sie Ihren gesamten Studienalltag verwalten.

Mit TUCaN melden Sie sich zu Modulen, Lehrveranstaltungen und Prüfungen an, rufen Ihren aktuellen Stundenplan auf, erhalten wichtige Nachrichten und können Ihre Noten einsehen.
Hilfe & Anleitungen zu TUCaN finden Sie in den FAQ.

TU-ID und E-Mail-Adresse

Das TUCaN-Webportal öffnen Sie mit Ihrer TU-ID und dem zugehörigen Passwort.

Die persönliche TU-ID unterscheidet sich von Ihrer in der Bewerbungsphase verwendeten vorläufigen TU-ID. Für die Generierung und Aktivierung der persönlichen TU-ID benötigen Sie den Internet-Zugangscode (PIN), den Sie mit dem Studierendenausweis erhalten.

Bitte beachten Sie die folgenden Schritte:

1. TU-ID aktivieren
Ihre TU-ID aktivieren Sie hier. In der Regel sollte unmittelbar nach der Aktivierung der TU-ID auch Ihr Zugang zu TUCaN freigeschaltet sein. Sollte es ausnahmsweise zu Verzögerungen kommen, bitten wir um etwas Geduld. Spätestens nach zwei Arbeitstagen können Sie sich in TUCaN einloggen…weitere Infos zur TU-ID

2. Persönliche Uni-Mail-Adresse einrichten
Anschließend konfigurieren Sie im Benutzerportal Ihre Uni-Mail-Adresse. Die TU Darmstadt versendet wichtige Informationen zu Ihrem Studium ausschließlich an die Uni-Mail-Adresse der Form …@stud.tu-darmstadt.de…weitere Infos zur E-Mail-Adresse

3. Weiterleitung der TUCaN-Nachrichten
Über TUCaN werden wichtige Nachrichten versendet wie z.B. Ausfall einer Veranstaltung oder Erinnerungen an Fristen. Damit Sie diese Nachrichten nicht nur im TUCaN-Portal sondern auch per E-Mail erhalten, richten Sie eine Weiterleitung ein…. zur Anleitung

Orientierungswochen der Fachschaften

Bevor Ihr Studium beginnt, entdecken Sie zusammen mit der Fachschaft Ihres Studiengangs Darmstadt und die TU. In diesem Rahmen stellen Ihnen die Fachschaften auch TUCaN vor.