Passwort vergessen

Passwort vergessen

Sie können das Passwort selbst zurücksetzen und ein neues Passwort vergeben. Je nachdem, ob Sie immatrikulierte/r Studierender oder Bewerber/in sind, geschieht dies auf verschiedenen Wegen.

Passwort zurücksetzen für immatrikulierte Studierende

Als immatrikulierte/r Studierende/r der TU Darmstadt wird das Passwort Ihrer TU-ID über das zentrale Identitätsmanagement verwaltet und kann darüber zurückgesetzt werden, falls es vergessen wurde.
TUCaN authentisiert über das zentrale Identitätsmanagement, d.h. nach dem Zurücksetzen des Passwortes dort, kann das neue Passwort auch bei TUCaN verwendet werden.

Passwort zurücksetzen für immatrikulierte Studierende: www.hrz.tu-darmstadt.de/id/tuid

Passwort zurücksetzen für Bewerber/innen

Als Bewerber/in um einen Studienplatz verwenden Sie Ihre E-Mail-Adresse als vorläufige TU-ID. Diese ist jedoch ausschließlich für TUCaN gültig und wird nicht über das zentrale Identitätsmanagement verwaltet. Als Bewerber/in setzen Sie Ihr Passwort daher direkt in TUCaN mit Hilfe des Menüpunktes TUCaN Account > Passwort vergessen zurück.

Menüpunkt "Passwort vergessen" für Bewerber/innen
Menüpunkt „Passwort vergessen“ für Bewerber/innen

Klicken Sie im Bereich TUCaN Acount auf Passwort vergessen. Im Feld TU-ID geben Sie die E-Mail-Adresse an, mit der Sie Ihren Account angelegt haben und klicken auf den Link Senden.

Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link (der Versand dieser E-Mail kann in Zeiten mit vielen Zugriffen auch mal mehrere Stunden dauern. Bitte haben Sie etwas Geduld!).

Nachdem Sie auf diesen Link geklickt haben, werden Sie auf die Startseite des TUCaN-Portals geleitet. Gleichzeitig wird eine weitere E-Mail mit Ihrem neuen (temporären) Passwort an Sie versandt. Auch diese Mail kann bei hohen Zugriffszahlen mehrere Stunden dauern.

Mit dem neuen temporären Passwort können Sie sich nun am Webportal anmelden.

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie das temporäre Passwort ändern.