Abmeldung von Prüfungen

Abmeldung von Prüfungen

Anleitung zur Prüfungsabmeldung in TUCaN

Bitte beachten Sie die Abmeldefristen!

Abmeldungen von Prüfungen ohne Angabe von Gründen sind gemäß § 15 APB (5. Novelle) in der Regel bis 7 Tage vor Prüfungstermin möglich. In Ausnahmefällen kann diese Rücktrittsfrist vorgezogen werden; bitte beachten Sie mögliche Abweichungen! Die Fristen können Sie in den Prüfungsdetails der jeweiligen Prüfung einsehen.

Die gesetzlichen Grundlagen zu Prüfungen finden Sie in den Allgemeinen Prüfungsbestimmungen.

Detaillierte Anleitung:

Schritt 1:

Öffnen Sie das Hauptmenü Prüfungen.

Schritt 2:

Öffnen Sie das Untermenü Meine Prüfungen.

Schritt 3:

Wählen Sie die Prüfung, von der Sie sich abmelden wollen. Klicken Sie auf Abmelden.

Schritt 4:

Überprüfen Sie Ihre Auswahl. Klicken Sie dann auf Abschicken.

Schritt 5:

Jetzt sind Sie von der Prüfung abgemeldet. Der Hinweis Ihre Abmeldung war erfolgreich bestätigt dies.
Zusätzlich wird eine Systemnachricht versandt.

Falls Sie sich von weiteren Prüfungen abmelden wollen, klicken Sie auf Zurück zu Meine Prüfungen und wiederholen Sie die Schritte 3 + 4.

Beachten Sie:

Nach einer Abmeldung von einer Prüfung sind Sie nicht automatisch zur nächsten Prüfung angemeldet. Das System hat lediglich vermerkt, dass Sie die Prüfung in einem späteren Semester schreiben wollen.
Zur Prüfung müssen Sie sich dann innerhalb der Fristen erneut anmelden.