TU Darmstadt Outgoer in the Hai

21.09.2015

TU Darmstadt Outgoer in the Hai

Begrüßung der Outgoer und Incomer des Wintersemester 2015/2016

Begrüßung Incomer_outgouerWS2015_16_Shanghai

TU-Rot und in der oberen Ecke prangt die Athene. Hat man es in den 7. Stock des Chinesisch-deutschen Gebäudes an der Tongji Universität geschafft, dann ist das Verbindungsbüro der TU Darmstadt leicht an dem großen Banner zu erkennen. 17 Studierende sind dieses Semester von Darmstadt nach Shanghai gereist, um ein oder zwei Semester an der Tongji Universität zu studieren. Dieses Mal sind auch ein paar Pioniere dabei. Erstmals hat sich eine Studentin aus dem FB Mathematik für die renommierte Shanghaier Universität entschieden und auch im FB Materialwissenschaften wurde der personelle Austausch von Professoren und Doktoranden nun auf die Studentenebene erweitert. Vergangene Woche kamen alle TU Darmstadt Outgoer zur Begrüßung in das Verbindungsbüro ihrer Heimatuniversität.

Am Anfang steckt der Alltag voller Herausforderungen. Die Darmstädter Studierenden haben sich inzwischen an der Tongji eingeschrieben. Um nun auch noch die wichtige Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, müssen sie sich bei einem chinesischen Arzt ihre Gesundheit bescheinigen lassen und dann geht es erst richtig los: Wie schreibe ich mich wo in welche Kurse ein? Wo fährt der Shuttlebus zum anderen Campus ab? Wo kann ich Klavier üben? Wie finde ich eine günstige Wohnung?

Im Verbindungsbüro bekommen die Studierenden Antworten auf ihre Fragen und für den Fall, dass schon jemand ein Anflug von Heimweh hat, liegt auch die Hoch³ mit den neuesten Nachrichten von der Heimatuni zum Schmökern bereit.

Begrüßung Outgoer und Incomer Wintersemester 2015/16

The Hai, wie Shanghai in der Expat-Szene gerne genannt wird, ist eine wilde Mischung von Kulturen. Alteingesessene Shanghaier, eine noch größere Zahl an Wanderarbeitern und Migranten und dazu Ausländer aus aller Herren Länder. Niemand weiß, wie viele Menschen tatsächlich in der Stadt gemeinsam leben, nur eins ist sicher, es werden immer mehr. Die Austauschstudierenden verwandeln sich hier in Botschafter, sie sind Botschafter ihrer Heimat und an der Tongji Universität sind sie Botschafter der TU Darmstadt. Im Verbindungsbüro haben sie sich letzte Woche eine „Botschafter-Ausrüstung“ abgeholt. Ausgestattet mit Informationsflyern, TU Schreibblock und Kugelschreiber und dazu eine passende Kaffeetasse sind sie bereit für ein spannendes Semester in Shanghai.

zur Liste