Tongji-Partnerschaft: Tongji-Tage 2013

Tongji-Tage 2013 in Darmstadt

Gruppenphoto: Die chinesische Delegation mit den Verantwortlichen der TU Darmstadt an den Tongji Tagen 2013. Bild: Chris Hartung
Gruppenphoto: Die chinesische Delegation mit den Verantwortlichen der TU Darmstadt an den Tongji Tagen 2013. Bild: Chris Hartung

Am 19. und 20. Juni 2013 veranstaltete die TU Darmstadt die Tongji-Tage 2013. Etwa 30 Professorinnen und Professoren sowie 50 Studierende der Tongji Universität kamen nach Darmstadt, um die TU Darmstadt sowie ihre deutschen Kooperationspartner zu besuchen. Frau Professorin Margret Wintermantel, die Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, hielt am 20. Juni die Festrede.

Die Tongji-Tage 2013 bestanden aus vier großen Teilen. Am 19. Juni waren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der beiden Universitäten zu Vorträgen zur Doktorandenausbildung an den beiden Universitäten sowie zu Interdisziplinarität in Forschung und Lehre zusammengekommen. Anschließend wurden drei Workshops zu den Themen Stadtforschung, Energieforschung sowie Doppelabschussprogamme abgehalten. Am Nachmittag hatten die Professorinnen und Professoren im zweiten Teil der Tongji-Tage die Chance, einige wissenschaftliche Versuchseinrichtungen der TU Darmstadt zu besichtigen und Forschungsergebnisse aktiv anfassen zu können.

Großer Festakt am 20. Juni

Am zweiten Tage der Tongji-Tage 2013 wurde ein großer Festakt ausgerichtet. Die beiden Universitäten konnten dabei auf ihre über 30-jährige Partnerschaft zurückblicken, aber auch zugleich einen Ausblick auf die Zukunft wagen. Profesorin Margret Wintermantel, die Präsidenten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, hielt den Festvortrag zum Thema „Perspectives of Internationalization in German Higher Education Institutions“.

Etwa 50 Studierende der Tongji Universität besuchten anlässlich der Tongji-Tage und des „Tongji on Tracks“ Projekts ebenfalls die TU Darmstadt. Sie reisten mit dem Zug durch Russland und Skandinavien nach Darmstadt an. Während ihrer gut einwöchigen Reise konnten sie dabei zusammen mit Dozentinnen und Dozenten Projekte bearbeiten und sich so aktiv auf ihren Aufenthalt in Europa vorbereiten.

Fotoausstellung über Professor Li Guohao

Im Rahmen des Festakts eröffneten der Präsident der TU Darmstadt, Professor Hans Jürgen Prömel, und der Präsident der Tongji Universität, Professor Pei Gang, auch eine Fotoausstellung anlässlich des 100-jährigen Geburtstags von Professor Li Guohao. Li Guohao war ein Alumnus der TU Darmstadt und einer der bedeutendsten Rektoren der Tongji Universität in ihrer Geschichte. Er hat die Partnerschaft der beiden Unviersitäten maßgeblich geprägt. Die Fotoausstellung war nach den Tongji-Tagen noch bis zum 30. Juni 2013 täglich in der Universitäts- und Landesbibliothek zu besichtigen.

Die Tongji-Tage 2013 in Bildern [Klicken Sie auf das Bild, um die Fotostrecke zu starten]
[1/14]
Die Tongji-Tage 2013 in Bildern [Klicken Sie auf das Bild, um die Fotostrecke zu starten]

Weitere Informationen zu den Tongji-Tagen 2013