Gelungene Weihnachtszeit
Rezepte mit wissenschaftlich fundierter Expertise
16.12.2014
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU haben zu Weihnachten ein Experiment der anderen Art versucht und uns ihre Weihnachtsrezepte verraten – natürlich ohne ihre jeweilige Forschungsdisziplin aus den Augen zu verlieren.
Pink-Grapefruit-Cranberry-Marmelade
Diese Lebensmittelbezeichnung kann als dreigliedriges Determinativ- Kompositum mit komplexem kopulativem Bestimmungswort gelten. Die Paraphrase führt uns direkt zur Rezeptur: „Marmelade zugleich aus Grapefruit, die Pink ist, und Cranberry gemacht“.
Schokotörtchen mit flüssigem Kern
In dieser Synthese kommt kakaohaltiges Material in Form von Schokolade zum Einsatz. Ungesüßtes Kakaopulver enthält 1 bis 3 % Theobromin, ein Alkaloid aus der Gruppe der Methylxanthine, das dem Koffein ähnlich ist. Es hat aber eine deutlich andere Wirkung auf den Organismus, da es mild und dauerhaft anregend, aber auch stimmungsaufhellend wirkt.
Brownies
Die Backvorbereitung eines typischen Informatikers kann mit den Worten „Ok Google: Zeige mir ein Rezept für Brownies“ beginnen. Manche Informatiker würden vielleicht auch alternative Suchmaschinen verwenden, so dass Google sie nicht verfolgen und lernen kann, dass sie nach Brownies-Rezepten suchen.
Alle Bilder Patrick Bal