„Unermüdlicher Botschafter“

TU Darmstadt verabschiedet langjähriges Hochschulrats-Mitglied Dr. Holger Zinke

2019/06/28

Abschied nach einem Jahrzehnt voller Tatkraft für die TU Darmstadt: Dr. Holger Zinke ist nach zehnjähriger Amtszeit im Hochschulrat der Technischen Universität Darmstadt mit großer Anerkennung verabschiedet worden. TU-Präsident Professor Hans Jürgen Prömel würdigte Zinke am Ende der Hochschulratssitzung am Freitag (28. Juni) als „unermüdlichen Botschafter, positiv-kritischen Antreiber und echten Fan der TU Darmstadt“. Zinke habe auch innerhalb der Universität stets höchstes Ansehen genossen.

Dr. Holger Zinke (Mitte) mit TU-Präsident Professor Hans Jürgen Prömel (li.) und dem Vorsitzenden des Hochschulrats, Professor Ernst Schmachtenberg.

Der seit einem guten halben Jahr amtierende neue Vorsitzende des Hochschulrats, Professor Ernst Schmachtenberg, betonte, dass Zinke gemeinsam mit der langjährigen Hochschulrats-Vorsitzenden Professorin Heidi Wunderli-Allenspach ein sehr gutes Team gebildet habe. Zinke war von 2013 bis Anfang dieses Jahres stellvertretender Vorsitzender. „Sie haben sich wunderbar ergänzt und optimal zusammengearbeitet“, so Schmachtenberg. Und weiter: „Zusammen mit meiner Vorgängerin hat Herr Zinke maßgeblich dazu beigetragen, dass der Hochschulrat in der Universität gut sichtbar ist und ein regelmäßiger Austausch mit den Gremien und Mitgliedern der Universität stattfindet.“

Bereits zuvor hatte die Universitätsversammlung der TU Darmstadt Zinke als langjährigem ständigen Repräsentanten des Hochschulrats im Uni-Parlament ausführlich gedankt. Er habe als verlässliches Bindeglied zwischen den beiden Gremien eine vertrauensvolle Kooperationskultur etabliert.

Zinke, ein Alumnus der TU Darmstadt, gründete 1993 die BRAIN AG als Spin-Off des Instituts für Biochemie der TU Darmstadt. Von 2000 bis 2015 war der Mikrobiologe Vorstandsvorsitzender des auf die industrielle ‚weiße‘ Biotechnologie spezialisierten Technologieunternehmens. Danach wechselte er in das Amt des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden. Für sein ökonomisches Wirken als „Pionier des nachhaltigen Wirtschaftens“ erhielt Zinke 2008 – gemeinsam mit Professor Dr. Ernst-Ulrich von Weizsäcker – die höchstdotierte europäische Umweltauszeichnung, den Deutschen Umweltpreis.

feu