Ein guter Ort zum Studieren

Erfreuliche Ergebnisse beim CHE-Ranking zur Lehr- und Studiensituation

02.05.2024

Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) fokussiert bei der jetzt erschienenen Erhebung auf die Naturwissenschaften, auf die Informatik, Sport- und Politikwissenschaft und Soziologie. An der TU Darmstadt sind acht Bachelorstudiengänge eingehend untersucht und von den Studierenden positiv bewertet worden. Erstmals gaben die Studierenden in diesen Fächern auch Rückmeldung zu digitalen Lehrelementen.

Das Fächerspektrum, welches das CHE in dieser Rankingausgabe in den Fokus genommen hat, ist breit: Es wurden die Fächer Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und Geowissenschaften untersucht, sowie Informatik, Politikwissenschaften, Soziologie und die Sportwissenschaften.

Für die Allgemeine Studiensituation, das Lehrangebot und die Betreuung durch Lehrende gibt es in allen Fächern gute vier von fünf möglichen Sternen. Erstmals gaben die Studierenden Rückmeldung zu digitalen Lehrelementen: In den Naturwissenschaften bekommt die TU vier Sterne und in den Geisteswissenschaften, in denen traditionell der persönliche Austausch und Diskurs wichtig ist, drei Sterne.

Besonders punkten kann das Studienangebot der TU Darmstadt bei der Unterstützung am Studienanfang: Wie schon bei bisherigen Untersuchungen des CHE erreichen die Studiengänge der TU hier fast die volle Punktzahl für Maßnahmen und Angebote für Studienanfänger:innen. Auch die Studierenden bewerten die Studienorganisation und die Unterstützung im Studium hoch mit annähernd fünf von fünf Sternen in der Mathematik und Physik.

Gute bis sehr gute Bewertungen

Für Studierende in Biologie und Chemie sind Labore und die dazugehörigen Lehrinhalte von besonderer Relevanz: Auch hier bekommt das Angebot der TU Darmstadt gute bis sehr gute Bewertungen und rund vier Sterne.

Wie in vorherigen CHE-Befragungen an der TU Darmstadt haben sich die Studierenden in den meisten Fächern rege beteiligt: Die Rücklaufquote lag zwischen 20 Prozent und 30 Prozent in Biologie, Informatik, Physik, Politikwissenschaft und Soziologie und bei über 35 Prozent in Mathematik und Chemie. In den kleinen Studiengängen Angewandte Geowissenschaften und Sportwissenschaft wurde die Mindestbeteiligung nicht erreicht.

Das CHE untersuchte für das Ranking auch die Forschungsstärke der Fachbereiche im Bundesvergleich. Hier hebt sich die TU Darmstadt bei der Drittmitteleinwerbung pro Wissenschaflter:in in der Informatik und Politikwissenschaft positiv vom Durchschnitt ab, die Mathematik hat mehr Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in und mehr Promotionen pro Professor:in zu bieten.

Bei der Studiendauer schneidet die TU etwas schwächer ab. Obwohl während der Coronapandemie die Regelstudienzeit ausgesetzt war, untersucht das CHE diesen Aspekt weiterhin. In den Bachelorstudiengängen Informatik, Geowissenschaften und Soziologie und in den Masterstudiengängen Politikwissenschaften und Sportwissenschaft liegt die Studiendauer an der TU Darmstadt leicht über dem Durchschnitt.

Wenn am 02.05.2024 die Ergebnisse aller Hochschulen veröffentlicht werden, können Studierende und Studieninteressierte online die Ergebnisse des CHE Hochschulrankings vergleichen. Das CHE Hochschulranking ist eines von mehreren Hochschulrankings: Eine Übersicht über die Ergebnisse der TU Darmstadt in verschiedenen Rankings ist online unter “‘Eine der besten deutschen Universitäten‘: So rankt die TU Darmstadt“ zusammengestellt.

Das CHE-Hochschulranking gilt als das detaillierteste Hochschulranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht und mehr als 120.000 Studierende befragt. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Veröffentlicht werden die Ergebnisse im ZEIT Studienführer und bei ZEIT online unter heystudium.

Christina Wagner/bjb/te/feu