Willkommensveranstaltung zum Studienvorbereitungssemester PreBachelor

Ein aufregendes zweites Jahr für das EDuStart-Pilotprojekt

18.04.2024

Am Freitag, den 12. April 2024, begrüßte die Technische Universität Darmstadt zum zweiten Mal eine neue Gruppe zukünftiger Studierender im Rahmen des innovativen Pilotprogramms PreBachelor. Die frisch eingetroffenen Teilnehmenden des Sommersemesters 2024 wurden herzlich begrüßt und starteten voller Vorfreude in ihr Vorbereitungssemester.

Eine vielfältige Gruppe von 20 internationalen Teilnehmenden aus Ländern wie der Türkei, Peru und Ägypten begann ihr PreBachelor-Abenteuer – eine intensive Vorbereitung auf ein Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften an der TU Darmstadt. Dieses Programm bietet nicht nur einen fachsprachlichen Deutschkurs am Sprachenzentrum und einen Vorkurs in Mathematik, sondern auch ein Studienkompetenztraining sowie hilfreiche Campus- und Stadtführungen, damit die internationalen Teilnehmenden sich fachlich und organisatorisch optimal auf das kommende Studium vorbereiten können.

Die Willkommensveranstaltung im Dezernat Internationales war eine herzliche Begegnung für die neuen Teilnehmenden, sowohl vor Ort als auch digital für jene, die noch nicht in Darmstadt angekommen waren. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit einem Panoramablick auf die Stadt wurden erste wichtige Informationen im alten Senatssaal vermittelt, wie die Funktionen der Athene-Karte, die studentische E-Mail-Adresse und der vielseitige Stundenplan des Programms.

Auf Entdeckungstour durch den Campus Stadtmitte

Anschließend begaben sich die Teilnehmenden bei strahlendem Sonnenschein auf eine Erkundungstour über den Campus Stadtmitte. Sie lernten dabei nicht nur wichtige Anlaufstellen wie den Counter Internationales im karo 5 kennen, die Mensa Stadtmitte und die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB), sondern auch die besten Eisdielen in der Umgebung und beim letzten Stopp auch gleich ihren Seminarraum in der Landwehrstraße.

Ein Semester voller Möglichkeiten

Die Teilnehmenden können sich nun auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Neben dem fachsprachlichen Deutschkurs und einem Vorkurs in Mathematik, welche beide mit dem Fokus auf ingenieurwissenschaftliche Studiengänge konzipiert wurden, stehen auch soziale und kulturelle Veranstaltungen auf dem Plan. Eine Führung durch das ESA-Satellitenkontrollzentrum Darmstadt, „Europas Tor zum Weltraum“, wie auch eine Besichtigung der ETA-Fabrik, Workshops und andere Highlights erwarten die Gruppe. In Zusammenarbeit mit den International Student Services und besonders werden Events zur sozialen Vernetzung und Integration stattfinden, darunter Ausflüge, gemeinsame Aktivitäten und Besichtigungen.

Die Weiterführung zum Bachelorstudium

Das PreBachelor-Programm endet im August mit einer Fachsprachenprüfung und geht nahtlos in das Bachelorstudium im Wintersemester über. Vor diesem Übergang erhalten die Teilnehmenden eine Beratung durch die Zentrale Studienberatung (ZSB) zur Studienwahl und absolvieren studiengangspezifische Orientierungs- und Studieneingangsphasen (OSA), damit sie mit bestmöglicher Unterstützung ihr ingenieurwissenschaftliches Studium antreten und erfolgreich absolvieren können.

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das PreBachelor-Programm an der TU Darmstadt

Was ist das PreBachelor-Programm?

PreBachelor ist ein innovatives Pilotprojekt im Rahmen des EDuStart-Projektes der TU Darmstadt. Es bietet eine maßgeschneiderte Studienvorbereitung für internationale Studienbewerber:innen in den Bachelorstudiengängen der Ingenieurwissenschaften. Neben der intensiven Vermittlung fachspezifischer Sprachkenntnisse sollen die Teilnehmenden auch in die deutsche Lehr- und Lernkultur eingeführt werden, um ihren Studienerfolg an der TU Darmstadt zu steigern.

PreBachelor auf einen Blick:

Was bietet das PreBachelor-Programm?

• Sprachliche Vorbereitung: Fachspezifische Deutschkenntnisse auf fachsprachlichem Niveau C1
• Vorkurs in Mathematik: Wiederholung und Vertiefung der Schulmathematik
• Studienkompetenztraining: Vermittlung notwendigen Wissens zum deutschen universitären System
• Campus- und Stadtführungen: Unterstützung bei der Orientierung am Campus und in Darmstadt

Wer kann sich für das Programm bewerben?

Studieninteressierte, die ein Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften an der TU Darmstadt antreten möchten, eine direkte Hochschulzugangsberechtigung haben und ausreichende Deutschkenntnisse auf Niveau B2 besitzen, können sich bewerben.

Wie viel kostet die Teilnahme?

Das Programm ist in der Pilotphase weiterhin kostenlos und wird aus den Mitteln des hessischen Förderprogramms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ (QuiS) gefördert.

Für weitere Informationen zur Bewerbung und zum Programm besuchen Sie www.tu-darmstadt.de/prebachelor.