Archiv Aktuelles Details breit

16.05.2012

Aktuelle Senatsmitteilungen des Präsidenten

Senatssitzung vom 16. Mai 2012

Im Senat berichtet der Präsident regelmäßig über relevante Punkte aus dem aktuellen Universitätsgeschehen und diskutiert strategische Themen aus Hochschulpolitik, Bildung und Forschung. Themen des Berichts auf der Senatssitzung am 16. Mai 2012 waren unter anderem:

Professor Dr. Hans Jürgen Prömel, Präsident der TU Darmstadt. Bild: Katrin Binner

Präsident Professor Hans Jürgen Prömel erläutert die aktuelle Diskussion zur Landeshochschulentwicklungsplanung. Die TU ist mit jeweils einem Präsidiumsmitglied in den vier thematischen Arbeitsgruppen vertreten, die bereits ihre Arbeit aufgenommen haben.

Vizepräsident Professor Christoph Motzko berichtet über die Einschreibungszahlen im ersten Fachsemester zum Sommersemester 2012. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Erstsemester gleich hoch.

Vizepräsident Motzko berichtet von der Einführung des Zertifikats Hochschullehre. Er wirbt dafür, das Angebot wahrzunehmen.

Präsident Prömel berichtet über seine Reise nach Finnland und Estland und seinen Besuch an der Aalto University in Helsinki und der Tallinn University of Technology.

Kanzler Manfred Efinger stellt aktuelle Bauprojekte vor: Das Studierendenzentrum am Standort Botanischer Garten wurde eröffnet sowie das Richtfest für den Neubau des Verwaltungsgebäudes des neuen Unisportzentrums gefeiert.

zur Liste