Archiv Aktuelles Details breit

13.06.2014

40-jährige Partnerschaft mit der Politehnica Bukarest

Delegation der TU Darmstadt nimmt an Jubiläumsfeier teil

Am Donnerstag (12. Juni) wurde in Bukarest das 40-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen der TU Darmstadt und der Universität Politehnica Bukarest gefeiert. Eine Delegation der TU hat an der Jubiläumsveranstaltung teilgenommen.

TU-Präsident Hans Jürgen Prömel und Senatspräsidentin Prof. Dr. Ecaterina Andronescu unterzeichnen einen Vertrag. Bild: Jana Freihöfer
Präsident Hans Jürgen Prömel mit der Senatspräsidentin der Universität Politehnica Bukarest Prof. Dr. Ecaterina Andronescu. Bild: Jana Freihöfer

Zur Delegation gehörten neben TU-Präsident Hans Jürgen Prömel Prof. Norbert Pietralla (Physik), Prof. Franko Küppers (Elektro- & Informationstechnik) sowie Dr. Jana Freihöfer (Internationale Beziehungen).

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde das Kooperationsabkommen in der Kernphysik, Laserphysik und Beschleunigertechnologie um weitere zwei Jahre verlängert und Herrn Prömel die Jubiläumsmedaille der Universität Politehnica Bukarest verliehen.

Ferner wurde erstmals das Helmut Böhme-Stipendium der Carlo und Karin Giersch-Stiftung an einen rumänischen Studenten vergeben. Dabei handelt es sich um ein Jahresstipendium für einen Studienaufenthalt an der TU Darmstadt. Die Stipendienurkunde wurde von Präsident Prömel und Bertheide Böhme, der Witwe des verstorbenen Altpräsidenten Helmut Böhme, an den Stipendiaten überreicht.

Zu Ehren von Helmut Böhme

Helmut Böhme hat sich maßgeblich um die enge Beziehung zur Universität Politehnica Bukarest verdient gemacht, insbesondere durch die Einrichtung der deutschsprachigen Studiengänge im Wirtschaftsingenieurwesen, im Maschinenbau und in der Elektrotechnik. Eine ihm zu Ehren angebrachte Gedenktafel und ein Portrait in der Bibliothek der Universität Politehnica Bukarest wurden im Rahmen der Feierlichkeiten ebenfalls enthüllt.

Während des Besuches wurden auch Gespräche über eine Vertiefung der Zusammenarbeit – beispielsweise im Bereich Studierendenaustausch – geführt.

Die Kooperation mit der Universität Politehnica Bukarest zählt zu den ältesten Partneruniversitäten der TU Darmstadt. Der erste Vertrag zwischen der damaligen Technischen Hochschule Darmstadt und der Universität Politehnica Bukarest wurde 1974 unterzeichnet.

zur Liste