Omar Kassab

Omar Kassab

Omar Kassab, Jahrgang 1986, Politikwissenschaftler, B.A. Bild: Katrin Binner
Omar Kassab, Jahrgang 1986, Politikwissenschaftler, B.A. Bild: Katrin Binner

Seit 2007 ist Omar Kassab so etwas wie eine Berühmtheit. Damals kürte ihn das Bundesinnenministerium zum Sieger eines Schreibwettbewerbs. Kassab, Absolvent des Bachelorstudiengangs Politikwissenschaft, beschreibt das so:

„An der TU Darmstadt habe ich gesehen, wie wichtig interdisziplinäres Lernen ist. Hier habe ich gelernt in viele Richtungen auf einmal zu denken. Denn um Probleme erkennen, verstehen und lösen zu können muss man sie in einem breiten Kontext sehen. Dafür hat mir die TU Darmstadt das nötige Rüstzeug gegeben. Über die TU Darmstadt bin ich auch auf den Studierendenwettbewerb des Bundesinnenministeriums aufmerksam geworden. Mein Essay hat nicht nur den ersten Preis gewonnen, sondern auch eine Welle der Diskussion ausgelöst – ganz im Sinne der Wissenschaft. Anstatt sich in Hörsälen oder Labors zurückzuziehen, arbeiten Lehrende und Studierende meiner Universität daran, Fragen und Probleme unserer Zeit anzupacken. Auch ich möchte weiterhin einen solchen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. Mein Studium an der TU Darmstadt war dafür der erste wichtige Schritt."

Klicken Sie auf das Play-Symbol, um den Text als Audio-Beitrag anzuhören.