Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

Dr. Ralf Kunkel, im Jahr 2010 Leiter Akustik der Audi AG. Bild: Privat
Dr. Ralf Kunkel, im Jahr 2010 Leiter Akustik der Audi AG. Bild: Privat

Der Sound eines Sechs-Zylinders oder das Knallen einer Autotür – Geräusche beeinflussen das Wohlbefinden der Autobesitzer. Autohersteller beschäftigen sich damit, die Produkteigenschaften zu optimieren, die „ins Ohr gehen“. Dies ist das Spezialgebiet von Dr. Ralf Kunkel, Leiter Akustik der AUDI AG. Kunkel hat an der TU Darmstadt Maschinenbau studiert und im Fachgebiet Maschinenelemente und -akustik promoviert. Er beschreibt die Vorteile eines Studiums an der TU Darmstadt so:

„Ich hatte das Glück, an der Technischen Universität Darmstadt studiert zu haben, an der es ein Fachgebiet für Akustik mit engagierten Professoren gab und heute noch gibt. Die exzellente Ausbildung an der TU Darmstadt wurde zur Grundlage für meine weitere Karriere.“

Klicken Sie auf das Play-Symbol, um den Text als Audio-Beitrag anzuhören.