Thi Thu Hang Ngyuen

Thi Thu Hang Ngyuen

Thi Thu Hang Nguyen, Jahrgang 1985, Vietnam, im Jahr 2010 Doktorandin im Fachbereich Chemie. Bild: Andreas Arnold
Thi Thu Hang Nguyen, Jahrgang 1985, Vietnam, im Jahr 2010 Doktorandin im Fachbereich Chemie. Bild: Andreas Arnold

Thi Thu Hang Nguyen ist die erste Studierende, die den Masterabschluss im Fachbereich Chemie erwarb. Sie erklärt, warum die TU Darmstadt die Universität ihrer Wahl für ihr Bachelor- und Masterstudium war – und nun auch für ihre Promotion ist:

„Viele meiner Freunde zu Hause in Vietnam haben in Deutschland studiert. Sie haben mir erzählt, dass die TU Darmstadt eine der besten Universitäten in Deutschland ist und einen sehr guten Ruf genießt und sogar von Albert Einstein empfohlen wurde. Besonders begeistert mich, dass wir hier vom ersten Semester an selbstständig arbeiten und Verantwortung übernehmen und dabei extrem gut betreut werden. Wir können z.B. in Praktika oder als Tutoren für jüngere Semester Erfahrungen für unseren späteren Beruf sammeln und zugleich Geld verdienen, um das Studium und den Lebensunterhalt zu finanzieren. Drum war für mich klar, dass ich auch meine Promotionsarbeit an der TU Darmstadt schreiben wollte. Mittelfristig möchte ich wieder zurück nach Vietnam in meine Heimat. Aufgrund meiner fundierten Ausbildung habe ich sehr gute Chancen meine Karriere als Chemikerin dort weiter zu führen“.

Klicken Sie auf das Play-Symbol, um den Text als Audio-Beitrag anzuhören.