Expertenwissen für den Technologiestandort Hessen

14.02.2013

Expertenwissen für den Technologiestandort Hessen

Ralf Steinmetz ist Beauftragter für Informations- und Kommunikationstechnologie

Der hessische Wirtschaftsminister Florian Rentsch hat am 14. Februar Prof. Dr. Ralf Steinmetz, Professor für Multimedia Kommunikation an der TU Darmstadt, zum Beauftragten des Landes für Informations- und Kommunikationstechnologie ernannt. Steinmetz wird die Experten-Position für zwei Jahre ausüben.

Wirtschaftsminister Florian Rentsch (rechts) ernennt Prof. Dr. Ralf Steinmetz zum Beauftragten für Informations- und Kommunikationstechnologie. Bild: HMWVL
Wirtschaftsminister Florian Rentsch (rechts) ernennt Prof. Dr. Ralf Steinmetz zum Beauftragten für Informations- und Kommunikationstechnologie. Bild: HMWVL

„Professor Steinmetz ist ein großartiger Impulsgeber und Botschafter des IKT-Standortes Hessen. Mit seinem Wirken in technologischen Gremien trägt er nachhaltig zu dessen Stärkung bei“, sagte der Minister auf dem Hessischen Telekommunikationstag in Wiesbaden.

Professor Ralf Steinmetz leitet seit 1996 das Fachgebiet Multimedia Kommunikation am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Darmstadt. Der Wissenschaftler ist Sprecher des vor wenigen Wochen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft bewilligten Sonderforschungsbereichs MAKI – Multi-Mechanismen-Adaption für das künftige Internet. Zugleich ist Steinmetz Sprecher des Clusters “Future Internet", einer wesentlichen Säule des Forschungsprofils der TU Darmstadt.

Von 1997 bis 2001 war der wissenschaftlich in Informatik und Nachrichtentechnik ausgebildete Forscher Direktor des Fraunhofer Institut (vormals GMD) für Integrierte Publikations- und Informationssysteme IPSI in Darmstadt. 1999 gründete er das Hessische Telemedia Technologie Kompetenz-Center (httc e.V.). Außerdem ist Professor Steinmetz Mitglied zahlreicher Fach- und Beratergremien der Industrie und Politik. Mit mehreren Forschungs-Teams arbeitet er an der Verwirklichung seiner Vision der echten „nahtlosen Multimedia Kommunikation“.

zur Liste