TU Darmstadt kompakt

07.03.2013

TU Darmstadt kompakt

Veranstaltungstipps für die Woche vom 11.03. bis 17.03.2013

Ob Ausstellungen, Führungen oder öffentliche Vorlesungen: Regelmäßig finden an der TU Darmstadt spannende Veranstaltungen statt. Eine Auswahl für die kommende Woche: Eine Ausstellung über Georg Wickop, Architekt und Professor der ehemaligen TH Darmstadt, und ein Vortrag über die Überschwemmungswälder Süd-Venezuelas.

Historisches Porträtfoto von Georg Wickop. Bild: Archiv der TU Darmstadt
Georg Wickop – Architekt und Professor der TH Darmstadt: Bild: Universitätsarchiv der TU Darmstadt

Ausstellung: Georg Wickop – Architekt und Professor der TH Darmstadt

Kurz nach der Wiedereröffnung des Maschinenhauses der TU Darmstadt ehrt die Universität den Architekten des Gebäudes mit der Ausstellung „Georg Wickop – Architekt und Professor der TH Darmstadt“. Georg Wickop war im Juni 1895 als Professor für Baukunst an die damalige Technische Hochschule Darmstadt berufen worden, stand von 1899 bis 1904 der Abteilung Architektur vor und war von 1911 bis 1913 Rektor der TH Darmstadt. Wickop entwarf unter anderem das Maschinenhaus und die Erweiterungsbauten des Hauptgebäudes, in Darmstadt trat er außerdem als Architekt der orthodoxen Synagoge in der Bleichstraße 4 auf und plante zahlreiche Wohnhäuser, u.a. im neu entstandenen Paulusviertel und auf der Mathildenhöhe.

Mittwoch, 13.3. bis Mittwoch, 10.4., jeweils dienstags bis donnerstags von 10:00-16:00 Uhr

Ort: Maschinenhaus der TU Darmstadt, Magdalenenstraße 12

Weitere Informationen zur Austellung

Mit dem Kanu zu den Epiphyten

Vortrag von Prof. Dr. Günter Gerlach (München)

Unterwegs in den Überschwemmungswäldern Süd-Venezuelas, wo man bei hohem Wasserstand der Flüsse Epiphyten vom Kanu aus beobachten kann.

Zeit: Donnerstag, 14.3., 19:30-21:00 Uhr

Ort: Hörsaal der Biologischen Instituts, Schnittspahnstraße 3

Weitere Informationen zum Vortrag

zur Liste