Bestnoten für Maschinenbau-Studium an der TU

07.10.2016

Bestnoten für Maschinenbau-Studium an der TU

Masterstudierendenbefragung des Centrums für Hochschulentwicklung

Masterstudierende bewerten ihr Ingenieurstudium an der TU Darmstadt positiv. Das ist das Ergebnis einer Befragung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), die nun veröffentlicht wurde. Gleich mehrfach in die Spitzengruppe schafften es der Maschinenbau und die Materialwissenschaft.

Studierende beim Lernen im Lernzentrum Kittler Student Center des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik. Bild: Katrin Binner
Masterstudierende der Ingenieurwissenschaften an der TU sind mit den Studienbedingungen zufrieden. Bild: Katrin Binner

Besonders überzeugend im Vergleich zu anderen Universitäten schneidet in den Augen der befragten Masterstudierenden das Studium des Maschinenbaus an der TU Darmstadt ab: In den Kategorien Gesamturteil Studiensituation, Studierbarkeit, Unterstützung im Studium, Auslandsaufenthalte und Räume verteilen die Befragten Bestnoten, alle weiteren ausgewerteten Indikatoren landen im Mittelfeld.

Auch die Studierenden der Materialwissenschaft im Master sind mit ihrer Wahl zufrieden: In die Spitzengruppe kommen hier Gesamturteil Studiensituation, Lehrangebot, Studierbarkeit, Unterstützung im Studium, Prüfungen, Auslandsaufenthalte, Räume und Labore. Die Betreuung, der Berufsbezug und die IT-Ausstattung finden sich im Mittelfeld wieder.

Die Bauingenieurwissenschaften an der TU erreichen in den Kategorien Berufsbezug und Labore eine Spitzenbewertung. In den Umweltingenieurwissenschaften bewerteten die Masterstudierenden die Raumsituation als besonders positiv, der Aspekt Berufsbezug landete allerdings in der Schlussgruppe.

Alle gerankten Indikatoren für das Masterstudium der Elektrotechnik und Informationstechnik finden sich im Mittelfeld: Gesamturteil Studiensituation, Studierbarkeit, Prüfungen und Räume.

Die Befragung der Masterstudierenden wurde erstmals zeitversetzt zur Befragung der Bachelorstudierenden vorgenommen und separat veröffentlicht. Eine gesonderte Erhebung von Kerndaten des Fachbereichs erfolgte nicht, hier wurden die Ergebnisse des CHE Hochschulrankings 2016/17 übernommen. Auch dort hatten der Maschinenbau und die Materialwissenschaften an der TU Darmstadt besonders gut abgeschnitten.

zur Liste