Einzelansicht

15.12.2012, 19:00-21:00

Giacomo Puccini - Messa di Gloria

Weihnachtskonzert 2012 des TU Chors und Orchesters

Giacomo Puccini: Messa di Gloria
Alexander Glazunow: Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur, op. 83 (1. Satz)

Die Messa di Gloria war das erste große Werk, das von Puccini öffentlich aufgeführt wurde. Obwohl die Aufführung erfolgreich verlief, wurde das Werk zu Puccinis Lebzeiten nicht mehr aufgeführt und war erst vor 60 Jahren, 1952, in Chicago zum ersten Mal wieder zu hören. Nach der Komposition seiner Messa hatte sich Puccini ganz auf das Komponieren von Opern festgelegt, sie blieb sein einziges großes geistliches Werk. In der Musik der Missa hört man aber schon deutlich die Anklänge seines späteren Kompositionsstils.

Mitwirkende:
Martin Shalita, Tenor
Florian Rosskopp, Bass
Chor und Orchester der TU Darmstadt
Leitung: Christian Weidt und Jan Schumacher

Eintritt: 12€/ 6€
Vorverkauf im Darmstadtshop im Luisencenter, zzgl. Vorverkaufsgebühr

Veranstalter:

Chor und Orchester der TU Darmstadt

Kontakt:

Ort:

Johanneskirche Darmstadt

Tags:

chor der TU darmstadt, orchester, giacomo puccini, messa di gloria

Mehr Infos

zurück zur Veranstaltungsübersicht