Einzelansicht

13.03.-10.04.2013

Ausstellung: Georg Wickop

Architekt und Professor der TH Darmstadt

Kurz nach der Wiedereröffnung des Maschinenhauses der TU Darmstadt ehrt die Universität den Architekten des Gebäudes mit der Ausstellung „Georg Wickop – Architekt und Professor der TH Darmstadt“.

Die Ausstellung ist jeweils Dienstag bis Donnerstag von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Am Samstag, 6. April, ist die Ausstellung zusätzlich von 12:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Georg Wickop war im Juni 1895 als Professor für Baukunst an die damalige Technische Hochschule Darmstadt berufen worden, stand von 1899 bis 1904 der Abteilung Architektur vor und war von 1911 bis 1913 Rektor der TH Darmstadt.
Wickop entwarf unter anderem das Maschinenhaus und die Erweiterungsbauten des Hauptgebäudes, in Darmstadt trat er außerdem als Architekt der orthodoxen Synagoge in der Bleichstraße 4 auf und plante zahlreiche Wohnhäuser, u.a. im neu entstandenen Paulusviertel und auf der Mathildenhöhe.

Veranstalter:

Archiv der TU Darmstadt und Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt

Kontakt:

Ort:

Historisches Maschinenhaus der TU Darmstadt, S1|05, Raum 24, Magdalenenstraße 12, 64289 Darmstadt

Tags:

Ausstellung, Georg Wickop, Architekt, Architektur, Geschichte, TH Darmstadt, Maschinenhaus

zurück zur Veranstaltungsübersicht