Aktuelle "forschen"

Publikationen der TU Darmstadt und Publikationen, die die TU im Inhalt haben

Liebe Leserinnen und Leser,


hoch³ FORSCHEN 4/2013
hoch³ FORSCHEN 4/2013

in der aktuellen Ausgabe haben wir folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Fabriken für Individualisten
Die industrielle Produktion folgt dem Trend der Individualisierung. Eine ausdifferenzierte Masssenproduktion für praktisch alle Erzeugnisse ist künftig möglich.

Auf Kosten des Teams
Trittbrettfahrer gibt es auch im besten Team. Professor Michael Neugart, Leiter des Fachgebiets Finanzwissenschaft und Wirtschaftspolitik der TU Darmstadt, im Gespräch über seine jüngste Studie.

Leistungsstarke Magnete
Windkraftanlagen und Elektromotoren enthalten Magnete mit Metallen, die unter kritischen Bedingungen überwiegend in China gewonnen werden. Materialwissenschaftler suchen Alternativen.

Alphabet auf sechs Tasten
Dr. Torsten Felzer leidet unter einer neuromuskulären Erkrankung. Die Arbeit mit einer handelsüblichen Tastatur ist für den Software-Ingenieur eine Qual. Jetzt hat er eine Lösung entwickelt.

Wir sind interessiert an Ihrer Meinung. Senden Sie uns eine Mail: