Aktuelle "forschen"

Publikationen der TU Darmstadt und Publikationen, die die TU im Inhalt haben

Liebe Leserinnen und Leser,


hoch³ FORSCHEN 4/2014
hoch³ FORSCHEN 4/2014

in der aktuellen Ausgabe haben wir folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Bio-Schaltkreise aus dem PC
Zwei Fachbereiche der TU Darmstadt arbeiten daran, robuste und komplexe Schaltkreise für die Synthetische Biologie mit computergestützten Verfahren und nach ingenieurwissenschaftlichen Prinzipien zu entwickeln.

Grüne Chemie trifft Nano
Eine Doktorandin in den Materialwissenschaften stellt multifunktional einsetzbare Nanoröhren aus Gold her – mit Hilfe von Vitamin C und anderen harmlosen Substanzen.

Viren als Vorbild
Mit kanalartigen Virenproteinen beschäftigt sich der Biologie-Professor Gerhard Thiel schon lange. Jetzt will er sie technisch nutzen – in Sensoren für die Medizintechnik.

Aus Wissen wird Politik
Warum kommt ein Thema auf die politische Agenda und wie setzen die Akteure es durch? Dies beantwortet ein interdisziplinäres Wissenschaftlerteam anhand lokaler Strategien und Maßnahmen gegen den Klimawandel.

Wir sind interessiert an Ihrer Meinung. Senden Sie uns eine Mail: