hoch³ Einzelansicht

Publikationen der TU Darmstadt und Publikationen, die die TU im Inhalt haben

Liebe Leserinnen und Leser,


hoch³ 6/2014
hoch³ 6/2014

in der aktuellen Ausgabe haben wir unter anderem folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Fokus
Blick zurück und nach vorn: Sieben Jahre Exzellenzcluster, jetzt Forschungscluster der TU Darmstadt: Professor Peter Stephan und Professor Cameron Tropea resümieren die Leistungen des Center of Smart Interfaces.

Denken
Er hat Kulleraugen und sieht aus wie eine lebensgroße Kinderpuppe aus Metall. iCub gehört zur neuesten Generation humanoider Roboter in Europa. Das Forscherteam um Informatikprofessor Jan Peters soll ihn das Laufen und Bewegen lehren. Peters erläutert, wie es gelingen könnte.

Kennen
Dawid Metzner ist der erste Energie-Ingenieur der TU Darmstadt. In vier Semestern hat er den neuen Masterstudiengang abgeschlossen und kennt die Herausforderungen und Vorteile des interdisziplinären Studiengangs.

Weihnachtsspezial
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU haben zu Weihnachten ein Experiment der anderen Art versucht und uns ihre Weihnachtsrezepte verraten – natürlich nicht, ohne ihre jeweilige Forschungsdisziplin aus den Augen zu verlieren.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

zur Liste