Videos und Filme

Videos und Filme

Vorschaubild

Rhein-Main Universitäten in der Praxis

Ende 2015 wurde die strategische Allianz der Rhein-Main-Universitäten zwischen der TU, der JGU Mainz und der GU Frankfurt ins Leben gerufen – doch welche Möglichkeiten bietet die Allianz in der Praxis? Dieser Frage ist Rhein-Main TV nachgangen – am Beispiel der Neurowissenschaften, der Friedens- und Konfliktforschung und der Kernphysik.

Mehr: Rhein-Main Universitäten (Video vom 14.12.2015)

Vorschaubild


Studieren und Leben in Darmstadt

Was erwartet junge Menschen, die sich für ein Studium in Darmstadt interessieren? Ein rasanter Trip durch die Stadt und die Hochschulen.

Ein Beitrag von Hessen schafft Wissen

Vorschaubild

Maschinenbau studieren an der TU

Jonathan studiert Maschinenbau an der Technischen Universität Darmstadt. Warum er sich für diesen Studiengang an der TU entschieden hat, welche Projekte er verfolgt und welchen Traum er sich erfüllen will, erzählt er in diesem Video.

Ein Beitrag von Hessen schafft Wissen

 

Filme der TU Darmstadt

  • 21.12.2012

    Neues Herzstück für Darmstadts Mitte

    Ein Medienstandort wird vorbereitet

    Die neue Universitäts- und Landesbibliothek ist in Betrieb. Was da schnell vergessen ist: Die Vorbereitungen für den Umzug begannen schon viele Monate zuvor. Wir blicken noch einmal zurück.

  • 05.12.2012

    „Girls Discover Technology – GirlsDiscoTech“

    Die Erhöhung des Anteils von Studentinnen in den Ingenieurwissenschaften: Bei „GirlsDiscoTech – Girls Discover Technology“ können sich Schülerinnen selbst ein Bild von der Attraktivität des Ingenieurberufs machen. Wie das aussehen kann, zeigt der Film zur Projektwoche 2012.

  • 31.10.2012

    Neues Herzstück für Darmstadts Mitte

    Ein Medienstandort zieht um

    Darmstadt bekommt mit der neuen ULB ein neues Herzstück - und die TU einen Campus der kurzen Wege. Wir blicken hinter die Kulissen des Großprojekts.

  • 11.10.2012

    Die transparente Stadt

    Um in Darmstadt Umweltdaten zu erheben, haben die TU und die Wissenschaftsstadt Darmstadt Straßenbahnen mit Messgeräten ausgestattet. Die Sensoren übermitteln Daten auf die Internet-Plattform www.da-sense.de. Dort führen TU-Informatiker weitere Umwelt- und Verkehrsdaten zusammen – etwa von allen 171 Ampelanlagen der Stadt.

  • 29.06.2012

    Gedruckte Elektronik - Forschung am MerckLab

    Elektronik drucken - dieser Ansatz eröffnet ganz neue Anwendungsgebiete, z.B. Solarpanels auf Taschen. Forscher am MerckLab, einem gemeinsamen Labor der TU Darmstadt und Merck, wollen elektronische Schaltungen großflächig und günstig drucken. Ihre Idee: klassische Drucktechnologien und anorganische Materialien verbinden.

  • 10.04.2012

    Das Mikroskop im Computer - Forschung am CSI

    Oberflächen sind allgegenwärtig - und Wissenschaftler am Center of Smart Interfaces (CSI) der TU Darmstadt wollen die letzten Geheimnisse von Grenzflächen entschlüsseln. Und wo Experimente an die Grenzen des Machbaren stoßen, da helfen Theoretiker mit ihren Datenmodellen weiter.

  • 09.04.2012

    Computational Microscopy

    At the Center of Smart Interfaces in Darmstadt scientists are working to reveal the last secrets of interfaces. When experimental methods reach their limit, theoreticians offer additional possibilities.

  • 05.04.2012

    Das Deutschlandstipendium an der TU Darmstadt

    Wir sind dabei: Beim bundesweiten Stipendienprogramm "Deutschlandstipendium" profitieren alle - Universitäten, spendende Unternehmen und begabte Studenten. Drei Talente aus der TU berichten.

  • 01.04.2012

    "Abenteuer Technik" - Der Film für Schüler

    Nina kann ihrem Schulalltag nicht wirklich etwas Spannendes abgewinnen. Ein Traum lässt sie erkennen, wie die schnöde Theorie schnell zum ereignisreichen Abenteuer werden kann. Das zeigt der Kurzfilm des Lernlabors „Abenteuer Technik“.

  • 22.03.2012

    Die lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

    Keine Lust zum Schreiben? Schreibhemmung und Schreibblockade? Wer diese Probleme kennt, dem wurde bei der langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten geholfen. Und beim Schreibcenter der TU gibt es das ganze Jahr über Hilfe bei Schreibproblemen.