Videos und Filme

Videos und Filme

Vorschaubild

Rhein-Main Universitäten in der Praxis

Ende 2015 wurde die strategische Allianz der Rhein-Main-Universitäten zwischen der TU, der JGU Mainz und der GU Frankfurt ins Leben gerufen – doch welche Möglichkeiten bietet die Allianz in der Praxis? Dieser Frage ist Rhein-Main TV nachgangen – am Beispiel der Neurowissenschaften, der Friedens- und Konfliktforschung und der Kernphysik.

Mehr: Rhein-Main Universitäten (Video vom 14.12.2015)

Vorschaubild


Studieren und Leben in Darmstadt

Was erwartet junge Menschen, die sich für ein Studium in Darmstadt interessieren? Ein rasanter Trip durch die Stadt und die Hochschulen.

Ein Beitrag von Hessen schafft Wissen

Vorschaubild

Maschinenbau studieren an der TU

Jonathan studiert Maschinenbau an der Technischen Universität Darmstadt. Warum er sich für diesen Studiengang an der TU entschieden hat, welche Projekte er verfolgt und welchen Traum er sich erfüllen will, erzählt er in diesem Video.

Ein Beitrag von Hessen schafft Wissen

 

Filme der TU Darmstadt

  • 17.02.2012

    Der gläserne Motor

    Motoren der Zukunft könnten mit intelligenten Oberflächen verkleidet sein, um Treibstoff optimal zu nutzen. Am Center of Smart Interfaces der TU Darmstadt betreiben Mathematiker, Chemiker, Physiker und Maschinenbauer Grundlagenforschung, um die komplexen Verbrennungsvorgänge im Motorinneren zu verstehen. Ihre Werkzeuge: Mess-Laser und ein gläserner Motor.

  • 16.02.2012

    The optically accessible engine

    Scientists from the Center of Smart Interfaces at the University of Darmstadt are investing combustion processes. Their goal: To develope an engine with integrated intelligent surfaces - for an ideal power consumption.

  • 16.02.2012

    Ein Diskurs auf Augenhöhe - Zweite Open Space Konferenz

    Die Zukunft von Studium und Lehre - das war das Thema auf der Zweiten Open Space Konferenz an der TU Darmstadt. Das Präsidium lud alle Hochschulmitglieder zur Diskussion ein. Das Besondere: Themen für Workshops wurden gemeinsam entwickelt und in einzelnen Gruppen debattiert.
    Thematisiert wurden u.a. das Studium generale, Frauen an der TU und die Motivation für gute Lehre.

  • 16.02.2012

    Doktorandenstudium - eine Erfahrung fürs Leben

    London, Amsterdam, Darmstadt: Ein Doktoranden-Studium in den Städten Europas ist ein einschneidendes Erlebnis. Es bietet die Möglichkeit für selbstbestimmte Forschung in einer internationalen Community.

    Im Film des PromoDoc Projects schildern Doktoranden aus ganz Europa ihre Eindrücke - auch aus der TU Darmstadt.

  • 13.12.2011

    E-Learning an der TU Darmstadt

    Mit e-learning haben Studierende die Möglichkeit, bequem von zuhause oder unterwegs auf Lehrinhalte zuzugreifen und so Veranstaltungen online zu wiederholen oder ganz von zuhause zu studieren.
    Ein Bericht über das e-learning-center an der TU Darmstadt.

  • 26.09.2011

    Die TU auf der hobit

    Die Hobit zieht seit 14 Jahren Schülerinnen und Schüler rund um Darmstadt an, die sich über Berufs- und Studienmöglichekeiten informieren wollen.

    Dokumentation einer Erfolgsgeschichte.

  • 26.09.2011

    TUDay 2010 an der TU Darmstadt

    Jedes Jahr findet der TUDay statt, an dem die TU Darmstadt sich und ihr Studienangebot vorstellt. Wir haben Irem begleitet, die sich beim TUDay umgeschaut hat.

    Eine Reportage.

  • 31.08.2011

    Thomas' Tag – Zum Glück gibt's E-Learning!

    Es gibt viele Gründe, warum es Thomas nicht zur Vorlesung schafft. Mit einem Augenzwinkern zeigt dieser Film, welche Steine ihm in den Weg gelegt werden. Vorlesung verpasst? Wie gut, wenn es dann eine Aufzeichnung gibt. Orts- und Zeitunabhängig bleibt so die Studierbarkeit für alle erhalten.

  • 01.07.2011

    Neue Motorenprüfstände am Institut für Verbrennungskraftmaschinen

    TU Darmstadt investiert 1,3 Millionen Euro für Motorenprüfstände

    Auch wenn alle Welt die Elektromobilität preist, stehen Verbrennungsmotoren als Bestandteil des Forschungsclusters „Thermofluiddynamik und Verbrennungstechnologien“ weiterhin im Fokus der TU Darmstadt. So hat die Universität jüngst für die Motorenprüfstände des Fachgebietes Verbrennungskraftmaschinen insgesamt 1,3 Millionen Euro investiert. Mit neuer Lüftung, Kühlung, Strom- und Kraftstoffversorgung ist das Gebäude L1|04 nun ebenso auf dem neuesten Stand der Technik wie die zwölf Motorenprüfstände, unter denen sich einer von weltweit nur zwei existierenden Prüfständen für Hybridantriebe befindet.

  • 20.05.2011

    Der will doch nur spielen - Serious Games

    Am Multimedia Communications Lab der Technischen Universität (TU) Darmstadt forscht eine Arbeitsgruppe zu Serious Games, das meint Softwareanwendungen, die spielerisch ernsthafte Anliegen verfolgen, zum Beispiel das Erreichen bestimmter Lern- oder Trainingsziele.
    Das Problem: Wie schafft man es, ernsthafte Anliegen spielerisch umzusetzen?
    Eine Antwort: Motion Capturing, damit kann man reale Menschen und Bewegungen in Spiele übertragen und so reale Szenerien schaffen.