European Researchers' Night: Unite! smart cities – von und für Bürger

Wie sieht der Übergang zu nachhaltigen und klimaneutralen Städten bis 2030 aus?

29.09.2022

Die European Researchers' Night ist eine europaweite öffentliche Veranstaltung, die die Vielfalt der Wissenschaft und ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger auf unterhaltsame und inspirierende Weise zeigt. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am Freitag, dem 30. September 2022, in 25 Ländern statt. Die Universitätsallianz Unite! beteiligt sich.

Alle EU-Mitgliedstaaten und zwölf assoziierte Länder wurden ausgewählt, um sich dem ehrgeizigen Ziel anzuschließen, Klimastadtverträge zu entwickeln, die einen Gesamtplan für Klimaneutralität in allen Sektoren wie Energie, Gebäude, Abfallwirtschaft und Verkehr sowie entsprechende Investitionspläne enthalten. Insgesamt wurden 100 Städte ausgewählt, die sich diesem Übergang anschließen wollen. An diesem Prozess werden Bürgerschaft, Forschungseinrichtungen und der Privatsektor beteiligt sein.

Forschenden aus sechs verschiedenen europäischen Ländern erläutern mehr über den Übergang zu nachhaltigen und klimaneutralen Städten bis 2030. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie alle anderen Interessierten.

Tagesordnung der Sitzung:

11:00 – 11:05 Einführung in die Sitzung

11:05 – 11:10 Willkommensrede von Andreas Winkler (Generalsekretär Unite! TU Darmstadt)

11:15 – 11:20 Mission 100: climate-neutral cities by 2030 – KTH Stockholm, Åsa Minoz (Innovation Strategist, Viable Cities)

11:20-11:25 eMOTIONAL Cities – Mapping the cities through the senses of those who make them – Universidade de Lisboa, Paulo Morgado (Professor of Geography and Spatial Planning)

11:25 – 11:30 Smart City as artificial landscape that expands the functionality of nature – Aalto University, Toni Kotnik (Professor of Design of Structures)

11:35 – 11:40 Resilient Digital Cities – TU Darmstadt, Joachim Schulze (Dr.-Ing, Unit of Design and Urban Development)

11:45 – 11:50 Smart City Digitalization for Mobility as a service schema and beyond – Politecnico di Torino, Marco Rapelli (PhD, Future Urban Legacy Lab)

11:50 – 11:55 Sobriety is the real challenge: how can smart-buildings help? – Grenoble INP, Stéphane Ploix (Professor, Department of Energy, Water and Environment)

12:00 – 12:30 Questions to the researchers submitted by school classes.

Wenn es die Zeit erlaubt, sind Fragen der Teilnehmenden willkommen.

Die Veranstaltung wird von Unite! organisiert.

Unite!/mho

Teilnahme

Die Veranstaltung ist über folgenden Link frei zugänglich (https://tu-darmstadt.zoom.us/ j/69731745806?pwd= clVnbU1WM25ZV2NNWGR1UWRsb2VzQT 09)

Passcode für das Zoom-Meeting: 368288

Über Unite!

Zu Unite! (University Network for Innovation, Technology and Engineering) gehören die TU Darmstadt als Koordinatorin, die Aalto University (Finnland), das KTH Royal Institute of Technology (Schweden), das Grenoble Institute of Technology (Frankreich), das Politecnico Di Torino (Italien), die Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien) und die Universidade de Lisboa (Portugal).

Als Europäische Universität wollen die sieben Partneruniversitäten einen transeuropäischen Campus für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Einbezug von Regionen und Unternehmen schaffen. Die Partner haben zusammen 167.000 Studierende, arbeiten in mehr als 80 EU-Projekten bereits eng zusammen und haben in den letzten fünf Jahren über 2.000 Studierende ausgetauscht. Die Allianz setzt es sich zum Ziel, die gemeinsamen Studienangebote im Dienste der Studierenden zu bündeln, bisherige technische und administrative Hürden abzubauen und damit die Studierendenmobilität signifikant zu erhöhen. Auch die Forschung soll von den größeren und leichteren Kooperationsbedingungen profitieren, so dass insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Hochschulraum gestärkt wird.