Neues aus der Forschung

Fokussierte Forschung: News and Stories

Es sind ihre Geschichten: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Darmstadt beeindrucken mit herausragender und international sichtbarer Forschung. Eine Einladung zum Kennenlernen.

• 20.12.2017

Gut organisiert gegen Hacker-Netzwerke

Blick auf einen in Griechenland ausgelegten „Honeypot“: in kurzer Zeit erfolgen Angriffe aus allen Teilen der Welt. (Bild: Jan-Christoph Hartung)

Mit Honeypots Angreifer anlocken

Cyberkriminelle gehen hoch koordiniert vor, während ihre Opfer isoliert agieren. Ein Forscherteam um Professor Max Mühlhäuser will das ändern – indem es die Abwehrkräfte der Opfer bündelt.

• 15.12.2017

Neue Enzyme für die Grüne Chemie

Prof. Wolf-Dieter Fessner im Labor. Bild: Katrin Binner

Europäischer Forschungsverbund CarbaZymes

TU-Chemieprofessor Wolf-Dieter Fessner koordiniert den europäischen Forschungsverbund CarbaZymes. Er und seine Kollegen entwickeln Biokatalysatoren für die Chemieindustrie.

• 08.12.2017

Zellen tunen

Prof. Dr. Heinz Koeppl. Bild: Sandra Junker

Zwei Millionen Euro Förderung für die Synthetische Biologie an der TU Darmstadt

Der Europäische Forschungsrat zeichnet Heinz Koeppl, Professor am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, mit einem „ERC Consolidator Grant“ aus und fördert ihn über einen Zeitraum von fünf Jahren mit insgesamt zwei Millionen Euro. Damit werden die Aktivitäten der TU Darmstadt in der Synthetischen Biologie weiter gestärkt.

• 10.10.2017

Stop and Go im Kaliumkanal

Wissenschaftlerin im Labor. Bild: Katrin Binner

TU-Forscherin entdeckt biophysikalischen Schließmechanismus in der Zellmembran

Ionenkanäle kontrollieren das Einströmen geladener Teilchen in die Zelle. An der TU Darmstadt ist ein überraschend einfacher Schließmechanismus für einen Kaliumkanal entdeckt worden.

• 28.09.2017

Metalle an der Grenze der Verformbarkeit

Simulationsmodell eines verformten Tantalkristalls. Bild: Alexander Stukowski

Darmstädter Forscher entwickelt hochpräzise Computermodelle

Forscher der Technischen Universität Darmstadt und des Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien können erstmals mit neu entwickelten, präzisen Computermodellen den Verformungsprozess metallischer Werkstoffe bis auf einzelne Atome genau vorhersagen. Ihre Arbeit ist jetzt in „Nature“ erschienen.

• 04.07.2017

Wappnen gegen das nächste „Wanna Cry“

Professor Matthias Hollick. Bild: Katrin Binner

Gegen Hacker und Katastrophen: TU erforscht infrastrukturlose Kommunikation

Wissenschaftler der TU Darmstadt um Informatik-Professor Matthias Hollick erforschen Technologien, mit denen die Zivilbevölkerung nach Hackerangriffen oder Naturkatastrophen nicht sprachlos zurück bleibt.

• 29.06.2017

OP-Roboter mit Fingerspitzengefühl

Der FLEXMIN-Roboter und ein Teil des Projektteams. Bild: Katrin Binner

TU Darmstadt entwickelt Geräte für minimalinvasive Chirurgie weiter

Forscher der Technischen Universität Darmstadt entwickeln einen Roboter für Operationen im Bauchraum. Er soll die Chirurgen entlasten und den Behandlungserfolg steigern. Dank neuartiger Sensoren operiert der künstliche Helfer besonders feinfühlig.

• 26.06.2017

Lichtenberg II für die Spitzenforschung

Der Lichtenberg-Hochleistungsrechner an der TU Darmstadt. Bild: Katrin Binner

TU erhält 15 Millionen Euro von Bund und Land für Hochleistungsrechner

Für den Ausbau ihres Lichtenberg-Hochleistungsrechners bekommt die TU Darmstadt 15 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm Forschungsbauten. Das hat die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) von Bund und Ländern entschieden.

• 16.06.2017

Option für den Dieselmotor

Professor Christian Beidl am weltweit ersten mit OME betriebenen Forschungsfahrzeug. Bild: Katrin Binner

Maschinenbauer der TU untersuchen alternative Kraftstoffe

Synthetische Kraftstoffe wie OME könnten Diesel-Fahrzeuge fit machen für einen Antriebsmix der Zukunft. Wissenschaftler der TU Darmstadt erforschen die Praxistauglichkeit der alternativen Treibstoffe.

• 12.06.2017

Ressourceneffizienz durch Industrie 4.0

Professor Reiner Anderl, Professor Eberhard Abele und Professorin Liselotte Schebek (v.li.) in der ETA-Fabrik. Bild: Jan-Christoph Hartung

Studie der TU Darmstadt untersucht Chancen der digitalen Transformation

Welche Potenziale bietet Industrie 4.0, um Ressourcen noch effizienter einzusetzen? Diese Fragestellung hat ein Forschungsteam unter Leitung von Prof. Dr. rer. nat. Liselotte Schebek (Institut IWAR) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Eberhard Abele (Institut PTW) und Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl (Fachgebiet Dik) sowie Partnern des Fraunhofer IPA und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz untersucht. Im Rahmen einer Pressekonferenz der VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH wurde die Studie nun im Bundesumweltministerium vorgestellt.

• 26.05.2017

Extrem spannende Materie

Gruppenfoto: Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Bielefeld, Darmstadt und Frankfurt, die im neuen Sonderforschungsbereich/Transregio arbeiten. Bild: Hauke Sandmeyer, Uni Bielefeld

SFB/Transregio verbindet Physiker in Frankfurt, Darmstadt und Bielefeld

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat einen neuen Sonderforschungsbereich/Transregio bewilligt, in dem Physiker der Goethe-Universität Frankfurt in Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt und der Universität Bielefeld „stark-wechselwirkende Materie unter extremen Bedingungen“ erforschen wollen. Dafür hatten die Partner für die nächsten vier Jahre acht Millionen Euro beantragt.

• 26.05.2017

Reine Verbrennung

Prof. Dreizler an einem Versuchsstand mit einer Flamme. Bild: Katrin Binner

Aachen, Bochum, Darmstadt: Forschung für Kraftwerkstechnologien der Zukunft

Der Sonderforschungsbereich (SFB)/Transregio „Oxyflame – Entwicklung von Methoden und Modellen zur Beschreibung der Reaktion fester Brennstoffe in einer Oxyfuel-Atmosphäre“ wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft in den nächsten vier Jahren weiter gefördert. Wissenschaftler der RWTH Aachen, der TU Darmstadt und der Universität Bochum erforschen, wie Energieträger wie Kohle oder Biomasse hocheffizient und umweltfreundlich verbrannt werden können.