Aktuelles

Aktuelle Informationen rund um das DB Schenker Lab

  • 14.11.2018

    Kickoff zum Forschungsvorhaben PINTO im Rahmen des DB Schenker Lab

    Am 13.11. fand bei der TFG Transfracht in Mainz der Kickoff zum Forschungsvorhaben PINTO (Taktische Produktionsplanung für Intermodaloperateure unter Berücksichtigung von stochastischer Nachfrage) statt. In Kooperation mit dem Intermodaloperateur, welcher das dichteste Zugnetzwerk im europäischen Seehafenhinterlandverkehr anbietet, werden in dem einjährigen Projekt Prognose- und Planungsmodelle entwickelt, welche eine Erstellung des Jahresfahrplans unter Berücksichtigung von unsicherer (stochastischer) Nachfrage ermöglichen. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

  • 01.11.2018

    Gastvortrag zum Einsatz von Simulationen bei der Schenker Deutschland AG

    Im Rahmen der Vorlesung „Internationale Logistiksysteme“ wurde vom Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik ein Gastvortrag in Zusammenarbeit mit der Schenker Deutschland AG am 30.10.2018 angeboten. Ziel war es, das theoretische Wissen aus der Vorlesung um Beispiele aus der Praxis zu ergänzen und hierbei insbesondere die Bedeutung von Simulationen für Logistikunternehmen herauszustellen. Hierzu zeigte Xiaoke Jiang zunächst, wie Simulationen generell in den verschiedenen Entwicklungsstufen eines Projektes – von der Konzeptphase bis zum operativen Betrieb – eingesetzt werden können. Anschließend stellte er zwei konkrete Projekte aus der Praxis vor und verriet, wie die Simulation hier maßgeblich zum Entscheidungsfindungsprozess beitragen konnte.