Grundlagen der Hochschuldidaktik – Studentische Lernprozesse anregen und begleiten (30.9. + 1.10. + 28.-29.10. + 2.-3.12.2021) – Online Training

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Immer 9:00 – 13:00 Uhr

Gut lehren zu können, dafür ist man geboren, oder eben nicht – so eine weit verbreitete Fehlannahme. Gute Lehre erfordert konkrete Kompetenzen, das ist richtig. Diese können aber erlernt werden. In diesem hochschuldidaktischen Grundlagenworkshop arbeiten die Teilnehmenden an den wichtigsten Basiskompetenzen und sie werden unterstützt, positive Lehrerfahrungen zu sammeln.

Ziel:

Die Teilnehmenden…

  • können Lehrveranstaltungen auf der Grundlage aktueller Lernforschung gestalten und systematisch planen,
  • können Studierende zum aktiven Lernen anregen und motivieren,
  • können wertschätzend kommunizieren und konstruktives Feedback geben,
  • können mit unterschiedlichem studentischem Vorwissen adäquat umgehen,
  • können produktiv schwierige Lehrsituationen bewältigen,
  • haben ihr eigenes Selbstverständnis als Lehrende reflektiert und erweitert.

Der Workshop gliedert sich in drei synchrone Kontakttage (ca. 24 AE), die ergänzt werden durch Aufgaben zur eigenständigen Bearbeitung und Reflexion (ca. 8 AE).

Online 1 (asynchrone Selbstlerneinheiten, 30 min):

Erwartungen an den Workshop und Verständnis von guter Lehre

Inhalte 1 (synchron):

An diesem Workshopbaustein lernen die Teilnehmenden Forschungsergebnisse aus der Lern- und Motivationspsychologie kennen, um lernwirksame Veranstaltungen planen zu können. Im Erproben von didaktischen Methoden werden die eigenen Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten erweitert.

  • Kriterien guter Lehre
  • Anfangssituationen in der Lehrveranstaltung
  • Lern- und Lehrpsychologie: wie können wir Lernen unterstützen?
  • Einsatz von didaktischen Methoden in der Hochschullehre

Online 2 (synchrone Selbstlerneinheiten, ca. 3,5h)

Planung von Lehrveranstaltungen

Inhalte 2 (synchron)

In dieser Einheit geht es darum, eine motivierende Lernatmosphäre erzeugen zu können. Wir werden Ihre geplanten Lehrveranstaltungen diskutieren und weiterentwickeln. Auch werden wir reflektieren, wie Studierenden konstruktiv Feedback gegeben werden kann und die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, dieses einzuüben.

  • Planung von Lehrveranstaltungen
  • Feedback zu studentischen Lernprozessen und –ergebnissen geben
  • Anliegen der Teilnehmenden

Online 3 (synchron)

Konkret wird es darum gehen, mehr Sicherheit in der Interaktion mit den Studierenden zu bekommen. Wir präzisieren Ideen, um Studierende motivieren zu können und werden uns damit beschäftigen, wie Lehrveranstaltungen durch Evaluation kontinuierlich verbessert werden können. Zum Abschluss entwickeln Sie Strategien, um mit heterogenem Vorwissen umzugehen und schwierigen Situationen in der Lehre vorzubeugen bzw. angemessen auf diese zu reagieren.

  • Studierende motivieren
  • Evaluation
  • Umgang mit heterogenem Vorwissen
  • Schwierige Situationen

Praxisphase nach dem Workshop (optional):

Dem Seminar angeschlossen ist eine Praxisphase mit kollegialem Feedback zur eigenen Lehrveranstaltung und Praxisberatung in Kleingruppen (2-3 Mal à 3 Stunden, Termine werden im Workshop bekannt gegeben). Diese Praxisphase ist obligatorisch, wenn Sie das Zertifikat Hochschullehre erwerben wollen.

Technische Vorbereitung:

In Vorbereitung auf die Veranstaltung bitten wir Sie sich im Moodle der TU Darmstadt anzumelden, sodass Sie auf die Selbstlerneinheiten des Workshops zugreifen können. Für die videogestützen Einheiten benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon, außerdem müssen Sie für die Bearbeitung der Selbstlerneinheiten im Moodle-System der TU Darmstadt angemeldet sein.

Dozent_innen:

  • Dr. Annette Glathe + Kolleg_innen | Hochschuldidaktische Arbeitsstelle, TU Darmstadt

Termine/Zeit:

  • Donnerstag, 30. September 2021 | 9:00 – 13:00 Uhr
  • Freitag, 1. Oktober 2021 | 9:00 – 13:00 Uhr
  • Donnerstag, 28. Oktober 2021 | 9:00 – 13:00 Uhr
  • Freitag, 29. Oktober 2021 | 9:00 – 13:00 Uhr
  • Donnerstag, 2. Dezember 2021 | 9:00 – 13:00 Uhr
  • Freitag, 3. Dezember 2021 | 9:00 – 13:00 Uhr

Ort/Raum:

  • Zoom (Link wird noch bekannt gegeben)

Anerkennung:

  • 4 Workshoptage (32 AE), Modul 1 (Zertifikat Hochschullehre)

Bitte füllen Sie das Ingenium-Anmeldeformular aus und senden dieses unterschrieben per E-Mail an:

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Wichtige Hinweise zur Anmeldung

Für die Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig.

Die Veranstaltungen sind für Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler der TU Darmstadt gebührenfrei.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur Anmeldung:

  • Durch das Einreichen eines Anmeldeformulars ist Ihre Anmeldung verbindlich.
  • Bitte füllen Sie für jede Veranstaltung ein separates Formular aus.
  • Bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie von uns eine Information über den Status Ihrer Anmeldung.
  • Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
  • Eine Veranstaltung findet nur statt, wenn genügend Anmeldungen vorliegen.
  • Bei Verhinderung bitte umgehend absagen, damit Interessierte von der Warteliste nachrücken können.
  • Bei unentschuldigtem Fehlen behalten wir uns vor, Ihre zukünftigen Anmeldungen nachrangig zu behandeln.
  • Bei Ausschreibungen auf Deutsch ist die Sprache der Veranstaltung Deutsch, bei englischsprachigen Ausschreibungen wird die Veranstaltung in englischer Sprache durchgeführt.

Für Veranstaltungen im Rahmen des Qualifikationsprogramms gilt außerdem:

  • Die Anmeldung muss vom Vorgesetzten bzw. Ihrer Betreuungsperson unterschrieben werden.
  • Sie können sich für max. fünf Veranstaltungen pro Programmdurchlauf (Semester) anmelden.
  • Bitte senden Sie uns Ihre vollständig ausgefüllte Anmeldung eingescannt per E-Mail.

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Kinderbetreuung bei Veranstaltungen

Möchten Sie eine Weiterbildung besuchen, aber Ihre Kinderbetreuung deckt die erforderlichen Zeiten nicht ab? Hier finden Sie mehr Informationen über die Angebote der TU zur Ad-hoc-Betreuung für Kinder.