Diversität als future skill – Theorie und Praxis für eine vielfältige Universität (24.4.2023) – Online Training

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Sowohl in Forschung als auch in Lehre ist Diversität ein aktuelles und relevantes Thema. Nicht nur in der Interaktion mit Studierenden oder Kolleg*innen, sondern auch innerhalb der eigenen Forschung, beispielsweise in der Kommunikation mit Interviewpartner*innen, der Stichprobenauswahl oder der Berücksichtigung vielfältiger Perspektiven in der Entwicklung neuer Technik, ist ein bewusster und sicherer Umgang mit Diversität grundlegend für gelingende Wissenschaft. Diversität wird jedoch oftmals als Herausforderung angesehen und die Auseinandersetzung mit dem Thema gemieden. Dabei ist die Auseinandersetzung gerade als Promovierende*r bereichernd. Studierende, Mitarbeitende, Kooperationspartner*innen: sie alle unterscheiden sich entlang vielfältiger Diversitätsdimensionen. Um mit allen Personen aktiv an einer diskriminierungskritischen Lern-, Lehr- und Arbeitsumgebung zu arbeiten, ist Wissen und Reflexion grundlegend, denn ein wertschätzender und offener Umgang fördert eine innovative Lehr- und Forschungspraxis.

In einem halbtägigen digitalen Workshop soll in das Themenfeld Diversität eingeführt und im Kontext Lehre und Forschung diskutiert werden. Der erste Block dient der Sensibilisierung für Diversität, unterschiedliche Diversitätsdimensionen und ihre Verschränkungen. Es werden aktuelle, wissenschaftliche Theorien vorgestellt und Grundlagen zum Verständnis der Thematik erarbeitet, die die Reflexion anregen und sich auf unterschiedliche Kontexte des Lehrens, Forschens und Schreibens beziehen lassen. Im zweiten Block haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen, indem sie sich je nach Forschungsgebiet und Interesse in Kleingruppen zuordnen. In den Gruppen besteht die Möglichkeit sich intensiver mit unterschiedlichen Inhalten auseinander zu setzen und mit Kolleg*innen verwandter Themengebiete praxisnahe Erfahrungen auszutauschen. Gerne können vor dem Workshop Interessen zugesendet und auf Wünsche der Teilnehmer*innen eingegangen werden.

Bei Fragen können Sie sich direkt an die Referentinnen wenden: und

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Kurssprache: Deutsch

Trainerinnen:

  • Derman Aygün-Yildirim | Diversity Education Office, TU Darmstadt
  • Lea Belz | Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle und Diversity Education Office, TU Darmstadt

Termin/Zeit: Montag, 24. April 2023 | 10:00 – 14:00 Uhr

Ort: Online via Zoom. Sie erhalten den Link zur Einwahl in den virtuellen Raum per E-Mail von Ihren Trainerinnen.

Anmeldung: Bitte füllen Sie das Ingenium-Anmeldeformular (wird in neuem Tab geöffnet) aus.

Derman Aygün-Yildirim (wird in neuem Tab geöffnet)studierte Ethik und Germanistik an der Philipps-Universität in Marburg. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt (2018-2022) und dort in der tutoriellen Lehre sowie in der rassismuskritischen Bildungsarbeit tätig. Seit April 2022 ist sie Referentin im Diversity Education Office.

Lea Belz (wird in neuem Tab geöffnet)ist Bildungswissenschaftlerin. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am FB Humanwissenschaften in der Lehrer:innenbildung (2018-2021) und dort in unterschiedlichen Projekten tätig (MINTplus + MINTplus²/ (Schul-) Pädagogik der Vielfalt/ Lernen durch Lehren). Seit 2019 ist sie in der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle Referentin für Diversität in Studium und Lehre und arbeitet seit 2021 als Referentin im Diversity Education Office u.a. an der Entwicklung der Diversitätsstrategie der TU Darmstadt.

Ihr Motto: Gemeinsam neue Perspektiven kennen lernen.

Lea Belz und Derman Aygün-Yildirim haben zum Themenbereich Diversität auch veröffentlicht. Bei Interesse lassen die Autorinnen Ihnen gern Texte zukommen.

Möchten Sie eine Weiterbildung besuchen, aber Ihre Kinderbetreuung deckt die erforderlichen Zeiten nicht ab? Hier finden Sie mehr Informationen über die Angebote der TU zur Ad-hoc-Betreuung für Kinder (wird in neuem Tab geöffnet).