Effektiv Lehren: Grundlagen der Hochschuldidaktik – Studentische Lernprozesse fördern und begleiten (2.9. + 23.9. + 11.11.2026)

262_T01

Sie möchten fachliche Inhalte sowohl verständlich als auch didaktisch innovativ vermitteln? Suchen Sie nach Wegen, wie Sie Studierenden, zu aktiver Mit- und Zusammenarbeit motivieren können? Sie möchten eine Lehrperson sein, von der Studierende sagen: es lohnt sich in ihrer Lehrveranstaltung dabei zu sein. Dann sind Sie in diesem Workshop richtig. Hier erweitern Sie Ihre Lehrkompetenzen, damit Studierende mehr Lernerfolge erzielen und Sie mehr Spaß an der Lehre haben.

Ziel: Die Teilnehmenden können…

  • Lehrveranstaltungen auf der Grundlage aktueller Lernforschung systematisch planen, gestalten und evaluieren
  • Studierende zum aktiven Lernen anregen und motivieren,
  • hilfreiches Feedback geben,
  • konstruktiv mit heterogenem Vorwissen und Diversität umgehen,
  • produktiv herausfordernde Lehrsituationen bewältigen,
  • ihr eigenes Selbstverständnis als Lehrende weiterentwickeln.

Der Workshop gliedert sich in drei Präsenzphasen und drei Selbstlerneinheiten in Moodle, in denen Sie praxisnah Ihre Lehrveranstaltungen weiterentwickeln.

Mit diesem Workshop erwerben Sie 36 Arbeitseinheiten für das Zertifikat Hochschuldidaktik – Basiskompetenzen (wird in neuem Tab geöffnet), das Sie an der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (wird in neuem Tab geöffnet) der TU Darmstadt absolvieren können.

Optionale Praxisphase nach dem Workshop:

Angeschlossen ist eine optionale Praxisphase mit kollegialem Feedback und Praxisberatung in Kleingruppen (2-3 Mal à 3 Stunden, Termine (wird in neuem Tab geöffnet)). Diese kollegialeb Praxisberatungen sind ebenfalls Bestandteil der Zertifikate Hochschuldidaktik (wird in neuem Tab geöffnet).

Zielgruppe: Promovierende und Postdoktorand:innen aller Fachrichtungen

Trainer: Dr. Stefan SCcheiner | Hochschuldidaktische Arbeitsstelle, TU Darmstadt

Kurssprache: Deutsch

Termine/Zeiten und Orte:

  • Mittwoch, 2. September 2026 | 9:00 – 17:00 Uhr
  • Mittwoch, 23. September 2026 | 9:00 – 17:00 Uhr
  • Mittwoch, 11. November 2026 | 9:00 – 17:00 Uhr
  • + Selbstlerneinheiten in Moodle (ca. 9 Stunden)

Ort: S1|21 Ingenium Haus (Magdalenenstr. 25), Raum A105

Anmeldung: Bitte füllen Sie das Ingenium-Anmeldeformular (wird in neuem Tab geöffnet) aus.

Stefan Scheiner (wird in neuem Tab geöffnet) studierte Umweltwissenschaften und promovierte über die Interessen der Bundesländer in der deutschen Klimapolitik. Er war Lehrbeauftragter am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften und ist seit 2016 Teil des Teams Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung an der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der TU Darmstadt. Er beschäftigt sich dort u.a. mit der kollaborativen Entwicklung von Lernräumen an der Universität.

Möchten Sie eine Weiterbildung besuchen, aber Ihre Kinderbetreuung deckt die erforderlichen Zeiten nicht ab? Hier finden Sie mehr Informationen über die Angebote der TU zur Ad-hoc-Betreuung für Kinder (wird in neuem Tab geöffnet).