Registrierung / Einschreibung für eine Promotion mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung

Für eine Promotion an der TU Darmstadt ist eine Online-Registrierung verpflichtend (nur für Personen, die nach dem 01.06.2018 zur Promotion angenommen worden sind); die Einschreibung als Promotionsstudierende_r ist freiwillig. Beide Optionen sind ganzjährig ohne Fristen möglich.

Um die Registrierung bzw. die Online Bewerbung vorzunehmen, benötigen Sie zunächst die Betreuungszusage des Fachbereichs.

Einschreibung

Bitte nutzen Sie das Portal „MoveIn“ für die Online-Bewerbung als Promotionsstudierende_r, auch wenn Sie diese Einschreibung noch vor der Annahme als Doktorand benötigen, um z.B. Ihre Einreisepapiere zu erhalten.

Bitte durchlaufen Sie im Portal den Bewerbungsprozess. Lassen Sie sich dabei nicht vom Begriff „Bewerbung / Online-Bewerbung“ irritieren; dieser wird aus technischen Gründen auch für die Immatrikulation als Promotionsstudierende_r unter Vorbehalt verwendet.

Abschließend wird im Portal ein Antrag auf Bewerbung an der TU Darmstadt generiert.

Bitte reichen Sie im Dezernat Internationales – Zulassung International die folgenden Unterlagen ein:

  • Antrag auf Bewerbung aus MoveIn in Papierform mit Ihrer Unterschrift
  • Eine schriftliche Betreuungszusage des Doktorvaters bzw. der Doktormutter (je nach Fachbereich im Annahmeantrag enthalten)
  • Zur Promotion berechtigende Zeugnisse: Bachelor-/Masterzeugnisse mit Fächer und Notenübersicht jeweils in amtlich beglaubigten Kopien und Übersetzungen

Das Dezernat Internationales – Zulassung International prüft die Abschlüsse auf Äquivalenz und sendet dem Dekanat eine entsprechende Nachricht.

Sind Ihre Unterlagen vollständig eingegangen, erhalten Sie eine Zulassung unter Vorbehalt. Diese Zulassung ist keine Annahme als Doktorand_in! Diese Enscheidung trifft alleinig der Promotionsausschuss Ihres Fachbereiches.

Danach kommen Sie bitte zu den Besuchszeiten persönlich bei Dezernat Internationales – Zulassung International zur Vorlage der Originale, des Reisepasses und zur Erfassung weiterer erforderlicher Daten vorbei. Wenn Sie sich als Promotionsstudierende_r einschreiben möchten, sind zusätzliche Unterlagen vorzulegen (aktuelle Krankenversicherungsbescheinigung und Exmatrikulationsbescheinigung, falls Sie bereits in Deutschland immatrikuliert waren).

Zusätzlich reichen Sie bitte im Dekanat die folgenden Unterlagen ein:

  • Schriftliche Betreuungszusage des Doktorvaters bzw. der Doktormutter (je nach Fachbereich im Annahmeantrag enthalten)
  • Antrag auf Annahme zur Promotion des Fachbereichs
  • ggf. weitere Unterlagen gemäß der Anforderungen des Fachbereichs

Der Fachbereich wird Sie über die Entscheidung des Promotionsausschusses informieren.

Bei einer Einschreibung als Promotionsstudierende_r unter Vorbehalt erhalten Sie Ihre Unterlagen (Studierendenausweis, TU-ID, Semesterticket) nach der persönlichen Einschreibung bei Zulassung International per Post an Ihre Adresse.

Nur Registrieren

Wollen Sie sich nur registrieren, dann füllen Sie bitte das Formular zur Registrierung aus. Sie finden dieses online sowohl in deutscher als auch englischer Sprache.

Dieses Registrierungsformular reichen Sie zusammen mit Ihrem Antrag auf Annahme zur Promotion und der Betreuungszusage beim Dekanat Ihres Fachbereiches ein.