Begegnungsplattform für Professorinnen

Mit wem kann ich gut zusammenarbeiten, neue Ideen entwickeln und mich austauschen? Wo sitzt die Kollegin, die meine Arbeit fachlich und mein Netzwerk persönlich gut ergänzt?

Ziele und Methoden

Um Professorinnen die Möglichkeit zu geben, sich mit Kolleginnen auszutauschen, zu beraten und zu vernetzen, hat das Gleichstellungsbüro in Zusammenarbeit mit der Personal- und Organisationsentwicklung eine Begegnungsplattform für Professorinnen entwickelt.

Vertreten sind Gastgeberinnen aus den drei Fächerclustern der TU Darmstadt: Natur-, Ingenieur- und Geisteswissenschaften. Hier lädt je eine Gastgeberin zur 2-stündigen Begegnungsplattform ein. So lernen die teilnehmenden Professorinnen unterschiedliche Arbeitsweisen, -inhalte und Fragestellungen aus unterschiedlichen Disziplinen sowie verschiedene Standorte kennen.

Weitere Themen können sich während des Erfahrungsaustauschs ergeben (Tipps und Tricks zur Antragstellung, Fragen zur Vereinbarung von Privat- und Berufsleben, Erfahrungen mit Gremienarbeit und Kontakte innerhalb der TU etc.).

Nächster Termin

Einladung aus den Naturwissenschaften
Thema: Interdisziplinäre Forschung: Wohl und Wehe
Gastgeberin:Prof. Dr. Regine von Klitzing (Physik)
Termin: Do, 4. Juni 2020, 16:00 – 18:00 (statt 14.5.2020)