Speaker_2018

Speaker 2018

Jan Schaffner

Jan lebt in Berlin, ist begeisterter Radfahrer und hat eine Leidenschaft für guten Kaffee.

Und außerdem…

Jan Schaffner leitet das SAP Innovation Center Network (ICN).

Das SAP Innovation Center wurde 2011 in Potsdam gegründet und hat sich von dort aus zu einem globalen Netzwerk mit Standorten unter anderem im Silicon Valley, Israel oder Singapur entwickelt. Das Team hat die Aufgabe, einflussreiche neue Technologien zu erforschen und zu entwickeln, die in der Zukunft transformatives Wachstum für SAP generieren können.

Dazu arbeiten interdisziplinäre Teams aus Entwicklern, Designern und Produktexperten eng mit führenden Forschungseinrichtungen, Kunden und Partnern zusammen.

Jan Schaffner begann seine Karriere 2006 bei SAP. Seitdem war er in mehrere Positionen im Bereich Produkte & Innovation in leitender Funktion tätig. Er hat am Lehrstuhl von Prof. Plattner am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam promoviert und ist eines der Gründungsmitglieder des Forschungsprojektes, aus dem die Datenbank-Technologie SAP HANA hervorgegangen ist.

 

Amin Shokrollahi

Amin ist Mathematiker mit umfangreichem Hintergrund in der IT-Theorie und Coding-basierter Signalisierungstechnik. Er führt seit 2003 den Lehrstuhl für Algorithmics im Fachbereich Informatik am École polytechnique fédérale de Lausanne.

Und außerdem…

Amin Shokrollahi hat sein 2011 gegründetes Unternehmen Kandou Bus bis heute durch Seedfinanzierungen in Höhe von insgesamt 45 Millionen Dollar geführt.

Unter seiner Leitung hat das Unternehmen wettbewerbsfähige und innovative Lösungen für die dringendsten Bedürfnisse der Halbleiterindustrie entwickelt. Das Unternehmen gilt als Pionier in der Entwicklung der weltweit leistungsstärksten und energieärmsten SerDes-Technologien. Diese Chipverbindungstechnologien ermöglichen schnellere und energieeffizientere Verbindungen mit geringerem Platzbedarf als andere Technologien. Führende Halbleiterunternehmen, nutzen Kandou, um höhere Rechenleistung in einem kleineren Formfaktor bei geringeren Kosten und weniger Energieverbrauch zu liefern.