Aktuelles

Aktuelles

  • 16.02.2018

    Ergebnisberichts in Englisch – TU-Studierendenbefragung 2017

    Ab Sofort ist der Bericht auch auf Englisch verfügbar: http://www.hda.tu-darmstadt.de/evaluation/tu_studierendenbefragung/index.en.jsp

  • 15.02.2018

    Ausschreibung Fördermittel TU Graz & TU Darmstadt

    1. Runde 2018

    Die TU Darmstadt und die TU Graz vergeben im Rahmen der Förderung ihrer Strategischen Partnerschaft Reise-, Aufenthalts- und Sachmittel an ihre Mitglieder.

    Antragsfrist: 26. März 2018

    Ausschreibung 2018

    Antragsformular 2018

  • 15.02.2018

    Wege ins Ausland – Mobilitätsangebote der TU Darmstadt

    Informiere dich jetzt – Informationsveranstaltungen 2018

    Unsere monatliche Informationveranstaltung gibt einen ersten Überblick über die Angebote für ein Auslandsstudium an Partneruniversitäten der TU Darmstadt und informiert zusätzlich über Finanzierungsmöglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes.

    Termine 2018

  • 09.02.2018

    Für ein Auslandssemester ausgewählt – wie geht es weiter?

    Informationsveranstaltungen im Februar und März für nominierte Studierende

    Sie haben sich für ein Auslandssemester beworben und sind ausgewählt worden? Wir bieten Ihnen im Februar und März länderspezifische Informationsveranstaltungen zur weiteren Planung und Vorbereitung. Nutzen Sie unser Informationsangebot.

  • 19.01.2018

    International Holiday Dinner

    Gemeinsam Kochen, Essen und Kontakte knüpfen beim International Holiday Dinner

    Das Team des International Student Service hatte für die vorlesungsfreie Zeit zwischen den Jahren etwas besonderes organisiert: das „International Holiday Dinner“, bei dem deutsche und internationale Studierende leckere Gerichte aus ihren Heimatländern gemeinsam kochten und probierten.

  • 18.01.2018

    Fünf Jahre Master-Studiengang „Sustainable Urban Development“ in Vietnam

    Gruppenaufgabe: Bau des höchstmöglichen Turms aus Spaghetti und Marshmallows. Bild: Hans Joachim Linke

    Seit 2012 bietet die TU Darmstadt den englischsprachigen Master-Studiengang „Sustainable Urban Development“ an der Vietnamese-German-University (VGU) in Ho-Chi-Minh-Stadt an. Er ist einer von sechs Master-Studiengängen, die von deutschen Hochschulen an dieser Universität angeboten werden. Zur Durchführung der Lehrveranstaltungen reisen die Professoren der TU Darmstadt nach Vietnam (Flying Faculty).

  • 10.01.2018

    Mehrfach punkten mit Doppelabschluss

    Doppelabschlüsse bieten Studierenden intensive Auslandserfahrungen. Foto: Katrin Binner

    Hohe Studienzufriedenheit und gute Vorbereitung auf internationale Karrieren

    Die TU Darmstadt bietet mit Partneruniversitäten weltweit rund 40 Double-Degree-Programme an. Was solche Abschlüsse den Absolventinnen und Absolventen bringen, ist im Rahmen eines EU-Projekts anhand von Online-Befragungen und Interviews untersucht worden. Auf Basis der Ergebnisse wurden Leitlinien zur Entwicklung und Verbesserung der Programme erarbeitet.

  • 30.11.2017

    Podcast: „Wie organisiere ich ein Auslandssemester“

    Interview Campus Radio "Wie organisiere ich einen Auslandsaufenthalt"

    Interview beim Campus-Radio am 22. November 2017

    „Wie organisiere ich ein Auslandssemester?“ – Diese Frage beantworteten Mitarbeiter_innen des Teams „Internationale Beziehungen & Mobilität“ am 22. November 2017 im Rahmen eines Interviews durch das „Campus Radio“ (unter RaDar).

  • 10.11.2017

    'Future Talents' Postdoc Career Days

    March 19 – 22, 2018.

    The ‘Future Talents’ Postdoc Career Days were designed to ensure the best possible conditions to start your career at TU Darmstadt. To attract the best young research talents worldwide and create a vibrant international scientific community, ‘Future Talents’ invites exceptional young researchers from abroad to visit TU Darmstadt and discover our broad range of research and career opportunities.

    Call for application

  • 30.10.2017

    Schwung für Studierendenaustausch und Forschungsprojekte

    Campus der University of Texas at San Antonio. Bild: UTSA

    Kooperation mit University of Texas at San Antonio (UTSA)

    Forschende und Studierende der University of Texas at San Antonio (UTSA) /USA werden künftig oft zu Gast an der Technischen Universität Darmstadt sein: Ein entsprechender Kooperationsvertrag ist feierlich unterzeichnet worden.