Visuelle Kommunikation

Unser Auftrag

Einheitliche visuelle Kommunikation ist entscheidend, um das Selbstverständnis und Profil der TU Darmstadt wiedererkennbar und unverwechselbar sichtbar zu machen – mit klarem Grafikdesign und klarer Bildsprache. Das Science Communication Centre verantwortet die Qualitätssicherung des vom Präsidium und dem Senat der TU Darmstadt für verbindlich erklärten Corporate Designs, achtet auf dessen Einhaltung und entwickelt es kontinuierlich weiter. Alle Perspektiven der Universität werden authentisch, selbstbewusst und lebendig in hochwertiger ästhetischer Qualität dargestellt.

  • Bereitstellung umfangreicher Vorlagen/Templates/Pakete zum Download
  • Beratung zu Konzeption, Gestaltung sowie Umsetzung und Qualitätskontrolle von Kommunikationsmitteln
  • Bereitstellung von ausgewähltem Bildmaterial der TU Darmstadt für die Öffentlichkeitsarbeit.
  • Vermittlung von externen Fotografinnen und Fotografen.
  • Beratung und Kontakte zu externen Dienstleistern (z.B. Grafik, Foto, Druck, Full-Service-Agenturen).
  • Bereitstellung von archiviertem Videomaterial für Film-Produktionen
  • Vermittlung von Kontakten zu externen Dienstleistern
  • Strategische und operative Beratung bei der Planung von Videoprojekten
  • Corporate Design-konforme Vorlagen für Lower thirds (Bauchbinden) und End Cards (Abspann)