Krönchenführungen

Unsere Krönchenführungen

Seit Juli 2017 veranstalten wir regelmäßig Krönchenführungen. Lesen Sie hier die aktuellen Berichte.

Mit Ovid durch den Schlossgarten

Teilnehmer 14.09.2018
Bild: Mareile Vogler

5. Krönchenführung am 14. September 2018

Am 14. September 2018 fanden erneut exklusive Führungen durch den Schlossgarten statt.
Dr. Stefan Schneckenburger, Leiter des Botanischen Gartens der TU Darmstadt, hatte die Führung „Bäume und ihre Geschichte(n)“ eigens für diesen Anlass konzipiert. Die Resonanz darauf war so positiv, dass zwei Führungen hintereinander erfolgten.

Dr. Schneckenburger erläuterte, dass Bäume in nahezu jedem Schöpfungsmythos eine Rolle spielen. Verschiedene Baumarten fanden Eingang in Überlieferungen, Dichtung und Kunst, wie beispielsweise Platane, Maulbeerbaum, Eiche, Quitte und Eibe, die im Schlossgarten vertreten sind. Insbesondere in den Metamorphosen Ovids bilden Bäume ein wiederkehrendes Motiv. Ein Beispiel: Der Satyr Marsyas forderte den Gott Apollon zu einem musikalischen Wettstreit heraus. Marsyas siegte und Apollon war darüber so erbost, dass er Marsyas bei lebendigem Leib häutete. Von Schmerzen gequält, erhängte sich Marsyas in einer Platane. Daran erinnert deren sich ablösende Borke.

Nach einer Erfrischung im Schloss, hatten die Gäste Gelegenheit, die ehemalige Schlosskirche in Augenschein zu nehmen. Im Rahmen der Schlosssanierung schafft die TU Darmstadt hier einen Veranstaltungsraum, der allen Darmstädterinnen und Darmstädtern künftig zur Verfügung stehen soll. Der Raum soll in Anlehnung an seine Vergangenheit wieder eine Orgel erhalten. Für den Transport und die Restaurierung eines einzigartigen Instruments sammelt die Technische Universität Darmstadt Spenden. Weitere Informationen unter www.schlossorgel.de.

Seit 2017 veranstaltet die Technische Universität Darmstadt regelmäßig Krönchenführungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Damit bedankt sich die TU für das Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger bei der Neuanlage des Schlossgartens und gibt Interessierten die Möglichkeit, über Neuigkeiten rund ums Schloss informiert zu bleiben. Die nächste Führungsreihe startet im März 2019 unter dem Motto „Das Darmstädter Schloss zum Klingen bringen“. Wer teilnehmen möchte, kann sich unter www.tu-darmstadt.de/aktion-schloss oder telefonisch unter 06151 16 27591 anmelden.

Katrin Vonderheid-Wunderlich

Spenderinnen und Spender mit Schlossgärtner unterwegs

Bild: Mareile Vogler
Bild: Mareile Vogler

4. Krönchenführung am 14. April 2018

Bei strahlender Frühlingssonne begrüßte TU-Kanzler Efinger 45 Gäste im Darmstädter Schlossgraben zur vierten Krönchenführung. Während des Rundgangs mit „Schlossgärtner“ Johannes Ehlers, lernten die Besucher, welche Pflanzen und Blumenbeete durch ihre Spende heute den Schlossgraben verschönern. Als Besitzerin des Schlosses konnte die TU Darmstadt dank der großzügigen Spendenbereitschaft von über 550 Darmstädterinnen und Darmstädtern den Schlossgraben, der seit Ende des zweiten Weltkriegs verschüttet war, wieder in einen Garten verwandeln.

Nach dem Besuch der nach historischem Vorbild angelegten Gartenabschnitte im östlichen Graben führte der Weg unter der Wallbrücke zum jungen Geweihbaum im westlichen Graben. Der dort angedeutete Bachlauf nimmt als kleines Reservoir das Regenwasser auf, um seine Umgebung zu versorgen. Besondere Bewunderung fand unter den Besuchern die Eiche, die oben auf der Bastion ihren Platz hat: Sie steht, so `Schlossgärtner´ Ehlers“ exakt an dem Ort, wo vor vielen Jahrzehnten ebenfalls eine Eiche ihre Wurzeln schlug. Zum Abschluss der Führung öffnete Kanzler Efinger die ehemalige Schlosskirche für seine engagierten Gäste. Dort soll zum Abschluss der Schlosssanierung ein Veranstaltungsraum geschaffen werden, der allen Darmstädterinnen und Darmstädtern zur Verfügung steht. Im Anklang an seine Vergangenheit soll dort wieder eine Orgel stehen. Für Transport und Restaurierung eines einzigartigen Instruments sammelt die Technische Universität Darmstadt erneut Spenden. Weitere Informationen unter www.schlossorgel.de.

Mit den Krönchenführungen möchte die TU Darmstadt der Bevölkerung „Danke“ sagen und allen Darmstädterinnen und Darmstädtern die Möglichkeit bieten, über Neuigkeiten rund ums Schloss informiert zu bleiben. Wer an der Verlosung für die nächste Krönchenführung am Freitag, 14. September 2018 teilnehmen möchte, kann sich unter www.tu-darmstadt.de/aktion-schloss oder telefonisch unter 06151 16 27591 anmelden.

Mareile Vogler

Auf den Spuren der Royals

„Es roch nach Kuchen, Bohnerwachs und Badewanne“

Gewinner bei Krönchenführung im Darmstädter Schlossgraben