Pädagogik

Bachelor of Arts

Inhalt des Studiengangs

In Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragen sind Pädagog*innen mit Widersprüchen konfrontiert, etwa dem, dass Mündigkeit zwar das Ziel pädagogischer Bemühungen ist, sie jedoch ein Projekt mit offenem Ausgang darstellt und nur durch Subjekte hervorgebracht wird.

Der Studiengang B.A. Pädagogik nimmt Spannungsverhältnisse zum Anlass, an zentralen erziehungswissenschaftlichen Grundkategorien gesellschaftliche Konstitutionsbedingungen, Theorien und Erkenntnismethoden der Pädagogik zu erarbeiten und auf spezifische Problemstellungen innerhalb der Disziplin zu übertragen. Durch eine Einführung in humanwissenschaftliche Forschungsprozesse im Kontext grundlegender pädagogischer Kategorien und methodischer Zugänge werden die Studierenden zu fundierten kritischen Urteilen und einer Einordnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in gesellschaftliche Zusammenhänge ermutigt. Pädagogik impliziert damit stets eine Auseinandersetzung mit (Berufs-)Bildungstheorie und pädagogischer Praxis sowie deren Wechselwirkung. Die Fähigkeit zur Beurteilung einschlägiger Wissensbestände und die (Selbst-)Reflexion berufsethischer Haltungen sind wesentliche Ziele des Studiums.

Das Studium gliedert sich in einen Grundlagen- und Erweiterungsbereich, in dem eine methodische und systematische Hinführung an den Gegenstand erfolgt. Dazu gehört auch ein 400-stündiges Praktikum (15 CP) in einem pädagogischen Praxisfeld und ein frei wählbarer Wahlpflichtbereich (24 CP). Im Profilbereich lernen die Studierenden die Forschungsschwerpunkte des Instituts kennen und werden so an ihre eigene Forschungsarbeit/Abschlussarbeit herangeführt.

Modulhandbuch (wird in neuem Tab geöffnet)

Ordnung des Studiengangs mit Studien- und Prüfungsplan

Vorlesungsverzeichnis

Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik

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Abschluss, Regelstudienzeit Bachelor of Arts, 6 Semester
Sprache Deutsch. Einzelne Lehrveranstaltungen/Module können in englischer Sprache angeboten werden. Es ist davon auszugehen, dass wissenschaftliche Literatur in Englisch oder anderen Fremdsprachen zu lesen und zu bearbeiten ist.
Praktikum berufsorientierendes Pflichtpraktikum
Studienberechtigung Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, vergleichbare ausländische Zeugnisse; weitere Informationen
Zulassungsverfahren Aufnahmebeschränkung; Verfahrensergebnisse (NC-Werte)
Online-Bewerbung Bewerbungsfristen, Studienbeginn
I. Eine Bewerbung für das 1. Fachsemester erfolgt in zwei Schritten:
1. Registrierung bei Hochschulstart
2. Online-Bewerbung an der TU Darmstadt
II. Eine Bewerbung für das 2.-6. Fachsemester erfolgt ausschließlich über die Online Bewerbung an der TU Darmstadt.
Gut zu wissen einfachsTUdieren : Vorkurse und Studienbeginn
Studienvorbereitung für internationale Studierende
Auslandsaufenthalte im Studium
Teilzeitstudium

Verwandte Studiengänge

Lehramt-Studiengänge

Master-Studiengänge

Bitte beachten Sie, dass die Zulassung zu einem Master-Studiengang an zusätzliche inhaltliche Anforderungen geknüpft sein kann. Dies gilt insbesondere für nicht-konsekutive Studienverläufe (also mit Bachelor-Abschluss in einem anderen Fachgebiet oder einer anderen Studienrichtung als dem gewünschten Master) bzw. für Bewerber von anderen Hochschulen. Bitte wenden Sie sich in Zweifelsfragen an die Fachstudienberatung des jeweiligen Fachbereiches.

Bildungswissenschaften, M.A.

Nach dem Studium eröffnen sich unterschiedliche Berufsmöglichkeiten. Oftmals spielen beim Berufseinstieg bereits gemachte Erfahrungen durch Praktika und entsprechende Referenzen eine wichtige Rolle, da durch sie ein spezielles fachliches Profil vorgewiesen werden kann.

Mögliche Tätigkeitsfelder für Pädagoginnen und Pädagogen liegen zum Beispiel im außerschulischen Bildungs- und Erziehungswesen, z.B. Erwachsenenbildung (etwa an Volkshochschulen), Parteien/Verbände, Jugendhifeeinrichtungen u.dgl. Weitere Tätigkeitsfelder können in der Personalentwicklung, in der Schule im Rahmen der Ganztagsschule und in berufsvorbereitenden Maßnahmen für Jugendliche gesehen werden. Anstellung finden Pädagogen auch im Bereich der Beratung (z.B. Erziehungsberatung, Eheberatung, Beratungszentren z.B. von Ämtern). Grundsätzlich ist bei Eignung und Interesse immer auch eine Tätigkeit in der Bildungsforschung oder an einer Universität denkbar.

Information über Berufsverläufe von Pädagogik-Absolventen der TU Darmstadt vermittelt die jährlich stattfindende Vortragsreihe EX-PÄDs im Beruf.

Wichtig ist es, neben dem Studium frühzeitig in einschlägigen Einrichtungen eigene praktische Erfahrungen zu sammeln, seine allgemeine Praxistauglichkeit unter Beweis zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Die Aussicht auf eine gute Stellung wird durch die Bereitschaft zu beruflicher Mobilität, auch ins Ausland, erhöht. Insbesondere bei einer internationalen Ausrichtung sind sichere englische Sprachkenntnisse sehr zu empfehlen. Das Institut für Allgemeine Pädagogik und Berusfspädagogik empfiehlt darüber hinaus im Anschluss an den Bachelor-Studiengang auch das Masterstudium zu absolvieren, weil sich dadurch mehr potenzielle Berufsfelder eröffnen.

TU Darmstadt Career Service