Philosophie/Ethik (Lehramt an Gymnasien)

 

Philosophie/Ethik (Lehramt an Gymnasien)

 
 

Allgemeine Studiengangsinformationen

Abschluss: Erstes Staatsexamen
Dauer: 9 Semester (für zwei Studienfächer)
Sprache: Deutsch
Praktikum: Für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs Lehramt an Gymnasien müssen absolviert werden:
  • ein Orientierungspraktikum von mindestens vier Wochen Dauer, das vor Beginn des Studiums abgeleistet sein soll (keine Einschreibvoraussetzung) und spätestens vor Beginn der Praxisphase I nachgewiesen werden muss. Zuständig für die Anerkennung ist das Zentrum für Lehrerbildung der TU Darmstadt.
  • ein Betriebspraktikum von mindestens acht Wochen Dauer in einem Produktions-, Weiterverarbeitungs-, Handels- oder Dienstleistungsbetrieb. Es ist spätestens bei der Meldung zur Ersten Staatsprüfung nachzuweisen. Zuständig für die Anerkennung ist die Hessische Lehrkräfteakademie Darmstadt.
  • Praxisphase I, Praxisphase II und Praxisphase III (siehe untenstehendend „Struktur des Studiengangs“).
Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife, vergleichbare ausländische Zeugnisse; weitere Informationen. Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 GER werden dringend empfohlen.
Zulassungsverfahren: zulassungsfrei; weitere Informationen. Achtung: Für die zweite Fachrichtung innerhalb des Studiengangs Lehramt an Gymnasien ist eine getrennte eigene Zulassung erforderlich.
Bewerbungsfrist und Studienbeginn: siehe Übersicht Lehramts-Studiengänge
Bewerbung: Online Bewerbung
Teilzeitstudium: nein
Besonderheiten:
1. Für diesen Studiengang ist eine Onlinehilfe zur Studienwahl verfügbar.
2. Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 GER werden dringend empfohlen.
 

Struktur des Studiengangs

Studiengang Lehramt an Gymnasien - zum Vergrößern anklicken
Studiengang Lehramt an Gymnasien – zum Vergrößern anklicken

Im Studiengang Lehramt an Gymnasien werden zwei Unterrichtsfächer einschließlich ihrer Didaktik und die sog. Grundwissenschaften studiert. Hinzu kommt ein MINT-orientierter interdisziplinärer Vernetzungsbereich (MINT= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Von Anfang an ist auch eine starke Praxisorientierung dabei: Orientierungs- und Betriebspraktikum, schulische wie außerschulische Praxisphasen.

Hinzu tritt voraussichtlich ab dem Wintersemester 2018/19 die Möglichkeit eines zusätzlichen Ergänzungsstudiengangs Lehramt. Dieser kann entweder parallel zum Studium oder aber auch im Anschluss an das Erste Staatsexamen absolviert werden.

Vernetzungsbereich

Vernetzungsbereich - zum Vergrößern anklicken
Vernetzungsbereich – zum Vergrößern anklicken

Der Vernetzungsbereich kombiniert naturwissenschaftliche, technische und geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer. Je nachdem, ob die Fächerkombination im Studiengang Lehramt an Gymnasien mindestens ein MINT-Fach oder aber kein MINT-Fach enthält, unterscheidet sich der Vernetzungsbereich in seinem Pflicht- und Wahlpflichtbereich.

Grundwissenschaften

Grundwissenschaften
Grundwissenschaften

Die Grundwissenschaften umfassen Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Politikwissenschaft sowie die Praxisphase I.

Inhalt

Studienplan (Druckversion)
Studienplan (Druckversion)

Fachwissenschaft

Studierende erfahren eine breite wissenschaftliche Ausbildung im Fach Philosophie; die Ausbildung im Fach „Philosophie“ ist dabei so breit angelegt, dass sie auch im vollen Umfang für das Schulfach „Ethik“ qualifiziert. Allgemein gesprochen beschäftigt sich das Fach Philosophie/Ethik auf wissenschaftlicher und systematischer Ebene mit grundsätzlichen Fragen des menschlichen Denkens und Handelns. Dazu gehören insbesondere Fragen nach der Begründung moralischer Normen, der Grundlage moralischen Urteilens sowie der Geltung gesellschaftlicher und politischer Ordnungen. Darüber hinaus untersucht die Philosophie die Gültigkeit von Erkenntnisgewinnung, Methoden, Prinzipien, Argumenten und Theorien jeglicher Art und jeglicher Disziplin.

Fachdidaktik
Die Module der Fachdidaktik lehren die Studierenden über mehrere Semester hinweg kontinuierlich die fachdidaktischen Grundlagen guten Philosophie- und Ethikunterrichts. Dabei geht es um das Wissen über Rahmenbedingungen und Aufgabenfelder des Philosophie- und Ethikunterrichts und einen Überblick über adressatenbezogene Vermittlungs- und Kommunkationstechniken im Schulunterricht. Diese Kenntnisse finden in den Praxisphasen unmittelbar Anwendung und werden in den weiteren fachdidaktischen Bestandteilen des Studiums vertieft.

Weitere Informationen:

Modulhandbuch

Vorlesungsverzeichnis

Institut für Philosophie

 

Smart starten

Gut vorbereitet studiert es sich besser. Nutzen Sie insbesondere diese Möglichkeiten zur Vorbereitung auf das Studium:

hobit, TUDay

Online Self-Assessment

Orientierungswoche (OWO) LaG zu Beginn des ersten Semesters.

Orientierungswoche (OWO) Fachbereich 2 zu Beginn des ersten Semesters.

Studieninteressierten ohne Allgemeine Hochschulreife (Abitur) wird empfohlen, sich rechtzeitig mit dem Niveau und den Inhalten von Abiturprüfungsaufgaben in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie vertraut zu machen.

Entscheidungshilfen

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Berufsperspektiven