Master of Arts

Inhalt des Studiengangs

Der forschungsnahe Studiengang M.A. Geschichte besteht überwiegend aus einem Wahlpflichtbereich. Er ermöglicht das Setzen von Vertiefungsschwerpunkten, die Teilnahme an aktuellen Forschungsprojekten und den Gewinn eigener Lehrerfahrung durch Tutorentätigkeiten. Das verpflichtende Praktikum in einem fachrelevanten Bereich legt zudem durch Praxiserfahrung den Grundstein für eine berufliche Zukunft nach dem Studium.

Im Rahmen eines Mentorensystems werden die Studierenden während des gesamten Studiums persönlich begleitet und beraten. Ein Auslandsstudium ist zwar nicht vorgeschrieben, wird aber dennoch empfohlen und kann optimalerweise dritten Fachsemester, absolviert werden.

In das Studium ist ein (mindestens) neunwöchiges Praktikum zur beruflichen Orientierung integriert.

Modulhandbuch (wird in neuem Tab geöffnet)

Ordnung des Studiengangs mit Studien- und Prüfungsplan

Vorlesungsverzeichnis

Institut für Geschichte

Zum Vergrößern / Anzeigen des PDFs bitte auf das Bild klicken.
Semester 4
Sprache Deutsch. Einzelne Lehrveranstaltungen können in englischer Sprache angeboten werden. Es ist davon auszugehen, dass wissenschaftliche Literatur in Englisch oder anderen Fremdsprachen zu lesen und zu bearbeiten ist.
Studienbeginn Wintersemester, Sommersemester
Praktikum berufsorientierendes (mindestens) neunwöchiges Praktikum.
Zulassungsvoraussetzungen 1. Abschluss des B.A. Geschichte mit Schwerpunkt Moderne oder J.B.A. Geschichte der TU Darmstadt (Referenzstudiengänge) beziehungsweise ein gleichwertiger Abschluss.

2. Weitere Zulassungsvoraussetzungen:
Ordnung des Studiengangs
Kompetenzbeschreibungen.

3. Formale und sprachliche Anforderungen für Studieninteressierte mit ausländischen Zeugnissen.

Siehe auch: Allgemeine Informationen zum Master-Studium .
Zulassungsverfahren Sofern die Zugangsvoraussetzungen (Eingangsprüfung) erfüllt sind, gibt es keine zahlenmäßige Zulassungsbeschränkung.
Online-Bewerbung Bewerbungsfrist, Studienbeginn
Online Bewerbung

Vorgezogene Bewerbungsfrist für internationale Bewerber* innen: Das Bewerbungsportal TUCaN ist für internationale Bewerber* innen bereits ab dem 01. März 2024 bis 31. August 2024 für eine Bewerbung auf das Wintersemester 2024/25 geöffnet. Dies dient beispielsweise der Beantragung eines Visums oder zur Vorlage bei der Ausländerbehörde. Mehr Informationen finden Sie auf unseren Webseiten.
Gut zu Wissen
  • Bei der Wahl des Schwerpunktes „Geschichte der Vormoderne" sind bis Ende des ersten Fachsemesters Lateinkenntnisse nachzuweisen (Latinum bzw. Bestehen der Lateinkurse I+II des TU-Sprachenzentrums bzw. dazu Äquivalente).
Semesterbeitrag
Studienvorbereitung für internationale Studierende
einfachsTUdieren : Vorkurse und Studienbeginn
Auslandsaufenthalte im Studium
Teilzeitstudium
Promotion

Die beruflichen Einsatzfelder für Absolventinnen und Absolventen der Geschichte sind weit gestreut. Vorwiegend ergeben sich Anstellungsmöglichkeiten an Hochschulen und Instituten oder in der geschichtswissenschaftlichen Lehre und Forschung. Naheliegend sind auch Tätigkeiten in Archiven oder im kulturellen Bereich, beispielsweise in der Ausstellungsplanung oder im Kunst- und Kulturmanagement.

Es können sich auch Tätigkeiten in Schul- oder Fachbuchredaktionen, in Verlagen (z. B. im Lektorat), in Redaktionen von Hörfunk, Fernsehen und Zeitungen, in PR- und Werbeagenturen, in Bibliotheken und Archiven, bei internationalen Organisationen sowie im kulturellen Bereich ergeben.

Einige Beispiele für berufliche Karrieren von Historiker*innen finden Sie hier.

Wichtig ist es, neben dem Studium frühzeitig in einschlägigen Einrichtungen eigene praktische Erfahrungen zu sammeln, seine allgemeine Praxistauglichkeit unter Beweis zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Die Aussicht auf eine gute Stellung wird durch die Bereitschaft zu beruflicher Mobilität, auch ins Ausland, erhöht. Insbesondere bei einer internationalen Ausrichtung sind sichere englische Sprachkenntnisse sehr zu empfehlen.

TU Darmstadt Career Service