Neue Sprecher:innen für SURE!

Beatriz de Sousa Rodrigues und Pau Maza y Díaz vertreten zukünftig die Interessen von Unite!-Studierenden

05.12.2022

SURE! (Students in Unite! for Representation and Empowerment!) hat zeitgleich mit dem Eintritt in die neue Phase von Unite! seine neue Sprecherin und seinen neuen Sprecher vorgestellt: Beatriz de Sousa Rodrigues, Studentin der Universidade de Lisboa (ULisboa) und Pau Maza y Díaz, Student an der Universitat Politècnica de Catalunya – BarcelonaTech (UPC). Als Studierendenvertretung der Allianz ist SURE! Teil des Unite! Steering Committee und bietet allen Studierenden der neun Unite!-Partneruniversitäten die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen von anderen europäischen Universitäten zu arbeiten und sich an den Entscheidungen und Projekten der Allianz zu beteiligen.

Beatriz de Sousa Rodrigues, Studentin der Universidade de Lisboa (ULisboa).

Beatriz de Sousa Rodrigues ist Studentin an der Fakultät für Pharmazie der ULisboa, wo sie einen Master in Pharmaceutical Sciences macht. Sie ist stellvertretende Vorsitzende für Außenbeziehungen der örtlichen Studentenvereinigung und hat europäische Veranstaltungen für Universitätsstudierende organisiert. Vor kurzem ist sie SURE! beigetreten und hat in diesem Rahmen am Unite! Dialogue in Turin vergangenen September teilgenommen.

Pau Maza, Student an der Universitat Politècnica de Catalunya – BarcelonaTech (UPC).

Pau Maza y Díaz studiert Telecommunications Engineering, Audiovisual Systems am UPC-Campus in Terrassa (Barcelona). Er hat in verschiedenen Gremien seiner Schule und der Universität mitgewirkt, u.a. als Koordinator des Studierendenrats, Mitglied des Universitätssenats sowie des Rates für Entwicklungszusammenarbeit und Qualitätskommission. Er war auch Mitglied des Exekutivausschusses des Studierendenrats von Katalonien. Pau ist Mitglied von CLUSTER und seit November 2021 Mitglied von SURE!.

Neue Herausforderungen für Unite!- Studierende

„In dieser neuen Phase der Allianz wollen die Studierenden die Grundlagen für die Zukunft von SURE! legen, indem sie unsere Gründungsstatuten und die interne Dokumentation für alle Verfahren, die innerhalb von SURE! stattfinden müssen, erstellen“, kommentieren die neuen Sprecher:innen und fügen hinzu, dass „SURE! sich in der Allianz konsolidieren muss, mit dem Ziel, dass die Studierenden eine proaktivere Rolle spielen, indem sie an Initiativen wie den Working Groups of Seed Funds for Student Activities, Research and Doctorate and Teaching and Learning teilnehmen“. Für sie ist die Zukunft von Unite! „sehr vielversprechend und wir werden unser Bestes tun, um die guten Beziehungen zwischen allen Agenturen und SURE! aufrechtzuerhalten“.

Unite!/mho

Zu SURE!

SURE! steht für Students in Unite! for Representation and Empowerment. Dieses Gremium bietet Studierenden sowohl die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen der anderen Partneruniversitäten etwas zu gestalten und sich zu engagieren, als auch eine Plattform, um ihre Bedürfnisse innerhalb der Unite! zum Ausdruck zu bringen

Über die Europäische Hochschulinitiative

Die Europäische Hochschulinitiative wurde 2019 ins Leben gerufen, um die Schaffung eines europäischen Bildungsraums bis 2025 voranzutreiben. Die Europäischen Universitäten sind transnationale Allianzen von Hochschuleinrichtungen aus der EU, die eine langfristige Strategie verfolgen und europäische Werte und Identität vermitteln. Die Initiative soll die Mobilität der Studierenden und des Personals deutlich stärken und die Qualität, Inklusion und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hochschulbildung fördern.

Als Reaktion auf eine erste Ausschreibung des Programms Erasmus+ im Jahr 2019 wurden die ersten 17 Allianzen für eine dreijährige Pilotphase ausgewählt, um den Grundstein für künftige europäische Universitäten zu legen. Unite! war unter diesen ersten 17. Weitere 24 Bündnisse folgten bei der zweiten Ausschreibung im Jahr 2020.

Die neue Förderung von Unite!, die Ende 2022 anläuft, fällt unter die Ausschreibungen zur weiteren Umsetzung der Europäischen Hochschulinitiative. Bis Mitte 2024 soll die Zahl der Europäischen Universitäten auf 60 erhöht werden, die mehr als 500 Universitäten vereinen und die im Rahmen von Erasmus+ mit einem voraussichtlichen Budget von 1,1 Milliarden Euro für den Zeitraum 2021-2027 unterstützt werden. Ziel ist es, eine gemeinsame und langfristige strukturelle, nachhaltige und systemische Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation zu entwickeln und zu teilen, um europäische interuniversitäre Campus zu schaffen, in denen Studierende, Personal und Forschende aus allen Teilen Europas eine nahtlose Mobilität genießen und gemeinsam über Länder und Disziplinen hinweg neues Wissen schaffen können.