Schön, dass Sie HEUTE DA sind!

Nach zwei Jahren Pandemie und weitgehend isolierten Arbeiten auf Abstand erwacht die TU als physischer Arbeits- und Studienort wieder zum Leben: Die Gebäude sind wieder geöffnet, und nach und nach kehrt ein Normalbetrieb zurück.

Prof. Dr. Tanja Brühl, Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt
Bild: Katrin Binner

Willkommen zurück an der TU Darmstadt!

Wir leben in einer Zeit der Umbrüche und der Krisen, die uns herausfordert. #auseinandersetzen! macht allen TU-Mitgliedern Angebote und unterstützt sie dabei, sich individuelle Auszeiten zu nehmen und gut für sich selbst zu sorgen. Dies ist mir ein Anliegen, das ich gerne unterstütze.

Wir alle erleben das aktuelle Weltgeschehen als von Krisen geprägt. Uns allen macht diese Entwicklungen zu schaffen, aber wir müssen dennoch damit leben, möglicherweise auf lange Sicht. Das ist für uns alle belastend und herausfordernd. Die Initiative #auseinandersetzen! möchte alle TU-Mitglieder und -Angehörige einladen, sich damit und mit uns aktiv und konstruktiv auseinanderzusetzen; gleichzeitig sollen Angebote zur mentalen Entlastung angestoßen werden.

#auseinandersetzen! ist ein Team aus engagierten Menschen an der TU, die sich dafür einsetzen, dass es allen Mitgliedern der TU gut geht. In Abstimmung mit dem Präsidium startete die Initiative im Dezember 2021 mit TU-Mitarbeiter_innen aus der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle, der Sozial- und Konfliktberatung und dem Dezernat II.

Nach Monaten des Abstandhaltens ist uns die Anregung zum Austausch wichtig. Hierzu werden kontinuierlich verschiedene Dialogräume eröffnet, die auch auf diesen Seiten bekannt gegeben werden.

Wir laden Sie ein:

Beteiligen Sie sich an den Dialogen, die so entstehen. Wenn Sie eigene Ideen einbringen wollen und Initiative ergreifen mochten, um den Austausch zu fordern, kommen Sie gerne direkt auf uns zu:

Wir sind gespannt, was wir voneinander lernen können und wir werden uns mit dem so geteilten Wissen und Ihren Meinungen genau #auseinandersetzen!

Alle Mitarbeiter_innen der TU sollten sie mittlerweile erhalten haben: Im Auftrag und Namen des Präsidiums hat das #auseinandersetzen!-Team ab Ende April per Hauspost über 5.000 der Postkarten an die Mitarbeitenden der TU verschickt.

Als Dank für vielfältigen Einsatz, für viele als Willkommen-Zurück im TU-Büro, und jedenfalls als Einladung, sich an #auseinandersetzen! zu beteiligen.

So schnell kann es gehen!

Anfang Dezember 2021 erzählte Frauke Spreckels eher beiläufig in der Runde von ihrer Idee, Beratende an der TU mit Erste Hilfekurse in psychischer Gesundheit zu unterstützen. Der Vorschlag wurde sehr positiv aufgenommen und bei nächster Gelegenheit wurde die Idee der Aufnahme entsprechender Kurse des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit (ZI) dem Präsidium vorgestellt. Eine Woche später gab das Präsidium grünes Licht. Im Januar wurde der Vertrag mit dem ZI geschlossen und die Kurse an der TU angeboten – das Angebot stieß auf sehr große Resonanz und eine Woche später waren die Kurse schon ausgebucht.

Zurzeit wird ein dauerhaftes Angebot der MHFA-Kurse an der TU geplant.

Jeden Tag ein Türchen zum Nachdenken und inspiriert werden

Um allen TU-Angehörigen den Advent in Pandemiezeiten etwas zu verschönern, wurde in einer Adhoc-Aktion ein digitaler Adventskalender online veröffentlicht.?Von Plätzchenrezepten, Hinweisen auf Sportangebote und botanischer Führung bis zu einem musikalischen Weihnachtsgruß aus dem Präsidium – dank vielseitiger Ideen und Unterstützung ein buntes Angebot!