Internationalisierung in der Lehramtsausbildung

Akademischer Austauschdienst fördert Projekt an der TU Darmstadt mit 600.000 Euro

20.10.2020

„PraxisPro“, ein Projekt des Zentrums für Lehrerbildung an der TU Darmstadt, ist in einem bundesweiten Wettbewerb vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) zur Förderung ausgewählt worden. Die Fördersumme beträgt 600.000 Euro. Lehramtsstudierende profitieren von einem umfänglichen Stipendienprogramm und erstmals von internationalisierten Lehramtsstudiengängen.

Campus der University of Texas at San Antonio.

Im Rahmen der Ausschreibung für das DAAD-Förderprogramm „Lehramt.International“ wurde das Projekt „PraxisPro: Professionalisierung der Lehrkräftebildung durch strukturierte Internationalisierungsangebote im Lehramt an der TU Darmstadt“ des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) für vier Jahre bewilligt.

In diesem Zeitraum werden unter anderem strukturierte und institutionalisierte Auslandsangebote für Lehramtsstudierende geschaffen, die besonders auf die MINT-Studiengänge der TU Darmstadt abgestimmt sind. Das bedeutet konkret, dass Lehramtsstudierende in ihren Studien- und Prüfungsplänen bereits „Mobilitätsfenster“ vorfinden, also fest eingeräumte Möglichkeiten und Zeiträume für Auslandsaufenthalte.

Gleichzeitig steht ihnen mit einer internationalen Praktikumsbörse ein Pool von Auslandsschulen zur Verfügung, sodass die schulischen Praxisphasen im Ausland absolviert werden können. Dafür wird in Kooperation mit dem Dezernat Internationales der TU ein Netzwerk von internationalen Partneruniversitäten und Partnerschulen aufgebaut, welche die Lehramtsstudiengänge der TU Darmstadt passgenau ergänzen. Zudem berät das ZfL Studierende vor ihrem Auslandsaufenthalt und bietet vorbereitende Workshops an.

Interkulturelle Kompetenz fördern

Durch PraxisPro werden nun erstmals an der TU Darmstadt internationalisierte Lehramststudiengänge angeboten. Ziel ist dabei, neben dem internationalen Austausch, insbesondere der interkulturelle, sprachliche und (berufs-)praktische Kompetenzausbau von Studierenden und Hochschullehrenden.

Als erste Partneruniversität mit MINT-Profil konnte die University of Texas at San Antonio (UTSA) gewonnen werden. Das innovative Moment dieses Pilot-Programms, welches gemeinsam mit dem College of Education und Human Development der UTSA realisiert werden wird, besteht in der gemeinsamen interkulturellen Lernpraxis von Studierenden der TU Darmstadt sowie der UTSA: So sieht diese Kooperation eine Kombination von Lehr- und Praxisaufenthalten an den Universitäten Darmstadt und der UTSA sowie an den Partnerschulen vor Ort zwischen April und Februar im Jahr 2022 vor. Die Studierenden werden also gegenseitig Einblicke in die landes- und kulturspezifische Schul- und Unterrichtspraxis erhalten. Dazu stehen insbesondere Fördergelder für Vollstipendien für die Lehramtsstudierenden der TU Darmstadt zur Verfügung. Die Bewerbungsphase für den Austausch startet im Frühjahr 2021.

Ruth Maria Mell/sip